Mit Krawatte und Hemd zum Feuerwehr-Einsatz

Speinshart. Eigentlich saß die Feuerwehr Speinshart gerade für die Jahreshauptversammlung zusammen, doch als der Alarm losging – noch dazu im Wohnort von Vorsitzendem Stefan Schedl – stürmten die Einsatzkräfte mit Hemd und Krawatte los, um zu helfen. 

Kaminbrand Feuerwehr Speinshart 2
Gerade noch bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Speinshart mit Krawatte und Hemd – schon beim Einsatz mit Feuerwehrschutzkleidung. Die Kameraden kümmerten sich um einen Kaminbrand in Seitenthal.

Die ILS Nordoberpfalz meldete einen Kaminbrand in Seitenthal – dort wohnt auch Feuerwehr-Vorsitzender Stefan Schedl. Die Speinsharter Feuerwehrkameraden warfen sich prompt in ihre Feuerwehrschutzkleidung und eilten zum Einsatzort. Dort angekommen meldete eine Nachbarin, dass Funkenflug und Flammen aus einem Kamin kommen.

Dank Unterstützung der Drehleiter der Feuerwehr aus Eschenbach kontrolliertem die Feuerwehr-Einsatzkräfte den Kamin. Wegen des extremen Winds, den Sturmtief Eberhard auflöste, flogen immer wieder Funken aus dem Kamin. Ein Atemschutztrupp begab sich ins Haus. Ein angeforderter Kaminkehrer gab aber schnell Entwarnung, weshalb sich die Floriansjünger bald wieder ihrer Jahreshauptversammlung widmet konnten – wenn auch sehr durchnässt. „Ein sehr ungewöhnlicher Einsatz“, so das Fazit von Kommandant Christian Höllerl.

Kaminbrand Feuerwehr Speinshart 3

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.