Schüler bringt Ganztagsschulen-Olympiade ins Rollen

Grafenwöhr. In der Offenen Ganztagsschule (GfI) der Grafenwöhrer Grundschule ist immer etwas geboten. Die jüngste Aktion kam auf Initiative eines Schülers ins Rollen: Ein Kicker-Turnier für die Schüler der Klassen 3 und 4. Betreuerin Iva Wild organisierte dazu auch eine Olympiade für die Erst- und Zweitklässler. 

Von Doris Mayer-Englhart 

Kickerturnier-Preisverleihung
So sehen Sieger aus! Alle Sieger der Olympiade in der Offenen Ganztagsschule bekamen Urkunden und Medaillen. 

Seit Anfang Februar traten die Schüler in Zweier-Teams in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Zusammen mit dem Schüler der 4. Klasse stellte Betreuerin Silvia Zankl den Spielplan für das Kicker-Turnier auf. 24 Kinder ließen die Bälle über das Spielfeld sausen. Nach etlichen Spielrunden standen die sechs besten Teams fest. Im K.O.-System wurden die drei Besten ermittelt. Nach weiteren sechs Spielen stand die Reihenfolge der Sieger fest.

Bei den Erst- und Zweitklässlern ging es ebenso heiß her. In den drei Disziplinen Bayblade (Kreisel), Eimerwerfen und Kicker traten 28 Schüler gegeneinander an. Auch hier konnte Iva Wild schlussendlich die drei erstplatzierten Teams nennen. „Die Turniere haben allen sehr viel Spaß gemacht“, berichtete Zankl.

Zusammen mit dem engagierten Schüler überreichten Silvia Zankl und Iva Wild Medaillen, Urkunden und kleine Geschenke an die siegreichen Teams. Alle anderen Teilnehmer bekamen Bonbons.

* Diese Felder sind erforderlich.