Pöbelnde Gemeinschaft – Anzeige auf zweiten Streich

Tirschenreuth. Mehrere Männer pöbelten vor dem Asylbewerberheim herum. Der Fahrer heimste sich allerdings erst später eine Anzeige ein. 

Am Samstag gegen 02:45 Uhr fuhren vier Männer – zwei aus dem Landkreis Tirschenreuth, zwei aus dem Landkreis Neustadt/WN – mit dem Auto zum Asylbewerberheim an der Bärnauer Straße. “Sie schrien herum und weigerten sich, trotz Aufforderung der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, die Örtlichkeit zu verlassen. Dabei verwendeten sie Parolen am Rande des rechten Spektrums, die keine strafbaren Handlungen begründeten”, teilt die Polizei Tirschenreuth mit. Der Sicherheitsdienst verständigte daraufhin die Polizei.

Betrunken am Steuer?

Die Streifenbeamten stellten die Personalien der vier Männer fest. Da der Fahrzeughalter offensichtlich alkoholisiert war, aber keiner der Männer den Polizisten sagen wollte, wer das Auto gefahren hatte, behielten die Beamten die Fahrzeugschlüssel ein und erteilten Platzverweise, denen die vier auch Folge leisteten.

Im Laufe des Vormittags kam der Fahrzeughalter in Begleitung seiner Ehefrau zur Dienststelle, um seinen Fahrzeugschlüssel abzuholen. Da er dieses Mal am Steuer saß und immer noch nach Alkohol roch, führten die Polizisten einen gerichtsverwertbaren Test mit positivem Ergebnis durch. “Es folgt deshalb eine Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt”, so der Polizeisprecher abschließend.

* Diese Felder sind erforderlich.