10 Jahre Kripo-Chef und Meilensteine – Amtswechsel jetzt offiziell

Weiden. In zehn Jahren als Dienststellenleiter der Kriminalpolizei Weiden hat Thomas Bauer viele Meilensteine miterlebt und bewirkt – jetzt ist der Amtswechsel an der Spitze offiziell. 

Polizeipräsidium Oberpfalz Kriminalpolizei Weiden Thomas Bauer Abschied - Jürgen Dodell neuer Dienststellenleiter
Polizeidirektor Thomas Bauer (von links) macht die Spitze der Kriminalpolizei-Dienststelle frei und übergibt das Amt an Kriminaloberrat Jürgen Dodell. Polizeipräsident Gerold Mahlmeister gratulierte beiden und wünschte viel Erfolg in ihren neuen Wirkungskreisen. Bild: Plößl

Große Feststunde im Neuen Rathaus: Polizeipräsident Gerold Mahlmeister verabschiedete jetzt offiziell Polizeidirektor Thomas Bauer nach vielen Jahren als Leiter der Kriminalpolizei Weiden. Er übergibt sein Amt an Nachfolger und Kriminaloberrat Jürgen Dodell, der seit 1. März 2019 offiziell an der Spitze der Dienststelle steht, und widmet sich selbst der Ausbildung des Polizeinachwuchses in Würzburg.

Zum Festakt waren um die 100 Gäste aus Politik, Justiz und Kollegen der Kriminalpolizeiinspektionen geladen, die Leitender Polizeidirektor Robert Hausmann vom Polizeipräsidium Oberpfalz begrüßte. Über zehn Jahre führte Polizeidirektor Thomas Bauer die Dienststelle – eine lange Zeit mit vielen Meilensteinen im Bereich der Verbrechensaufklärung seit Bestehen der Dienststelle, an die Polizeipräsident Mahlmeister bei seiner Festrede erinnerte. Bauer habe viel erreicht – ab jetzt wird er als Abteilungsführer der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg eingesetzt. Sein Nachfolger Jürgen Dodell wechselte vom Gemeinsamen Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice-Schwandorf nach Weiden. Beiden wünschte der Polizeipräsident alles Gute in ihren neuen Wirkungskreisen.

In den würdigen Rahmen der Veranstaltung fügte sich das Kammermusik-Quintett des Polizeiorchesters Bayern ein, das unter Leitung von Madeleine Hollmann den Amtswechsel musikalisch begleitete.

[box type=”info” style=”rounded”]

Vita Polizeidirektor Thomas Bauer (50)

Thomas Bauer wurde 1987 im mittleren Polizeivollzugsdienst eingestellt und schloss seine Ausbildung 1990 als Prüfungsbester seines Jahrgangs in Bayern ab.

Danach schlossen sich für Thomas Bauer mehrere Stationen in Mittelfranken an: Zunächst leistete er für ein Jahr Dienst in der Einsatzstufe bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg, anschließend wechselte er in das Polizeipräsidium Mittelfranken, hier zunächst zum Einsatzzug in Schwabach. Ab 1992 war Bauer Angehöriger der Polizeiinspektion Hersbruck, ehe er drei Jahre später seine Ausbildung im gehobenen Dienst bei der damaligen Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg begann. 1997 schloss er auch diese im bayernweiten Vergleich mit einem beachtlichen Ergebnis ab. Nachdem ihn sein Weg für zwei Jahre als Dienstgruppenleiter zur PI Hersbruck zurückführte, durchlief Thomas Bauer zur Qualifizierung für den damals höheren Dienst (jetzt vierte Qualifikationsebene) ab 1999 verschiedene Stationen:

Neben seinen Tätigkeiten bei der Polizeidirektion Schwabach, in der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken, als Leiter der Station Langwasser und weitere Aufgabenwahrnehmung beim Polizeipräsidium Mittelfanken leitete Bauer als Polizeioberkommissar die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt und qualifizierte sich für den Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst. Diesen absolvierte er in den Jahren von 2004 bis 2006, im Anschluss an seine Tätigkeit als Fachlehrer bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg, unter anderem an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster.

In seinem neuen Amt als Polizeirat kehrte Bauer zum Polizeipräsidium Mittelfranken zurück und war dort bis 2008 in leitender Position beim Sachgebiet E 2 tätig. Im Mai 2008 wurde Thomas Bauer Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, die er, mit Ernennung zum Kriminaloberrat im Januar 2010, bis zum 31. Oktober 2018 erfolgreich führte. Zum 1. November 2018 übernahm Thomas Bauer die Leitung der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg und machte damit einen weiteren Sprung auf der Karriereleiter: Zwischenzeitlich stieg Thomas Bauer zum Polizeidirektor auf.

Darüber hinaus machte sich Thomas Bauer auch durch sein Engagement im Bereich der Drogenprävention in der nördlichen Oberpfalz als Unterstützer der Initiative „Need NO Speed“ einen Namen. Außerdem trugen zahlreiche Sonderkommissionen und Ermittlungsgruppen seine Handschrift.

Vita Kriminaloberrat Jürgen Dodell (43)

Im September 1998 wurde Jürgen Dodell bei der Bayerischen Polizei in den gehobenen Polizeivollzugsdienst in Nabburg eingestellt und absolvierte sein Studium an der Fachhochschule in Fürstenfeldbruck, welches er mit der Ernennung zum Polizeikommissar im Jahr 2001 erfolgreich abschloss. Der gebürtige Oberbayer war danach als stellvertretender Dienstgruppenleiter und Dienstgruppenleiter Angehöriger der Polizeiinspektion Herrsching, am Ammersee. In dieser Zeit war Jürgen Dodell zu mehreren Stationen abgeordnet, um sich für den höheren Dienst zu qualifizieren:

So wurde Dodell zwischen 2005 und 2006 bei der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Fürstenfeldbruck und im Anschluss beim Polizeipräsidium Oberbayern eingesetzt. Im Jahr 2007 wechselte Jürgen Dodell in das Bayerische Innenministerium. 2010 setzte Jürgen Dodell seine Polizeikarriere im Polizeipräsidium Oberpfalz fort und bewies im Zeitraum von Juli bis Dezember seine Führungsfertigkeiten als Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf. Danach wurde Dodell zunächst als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Waldsassen und anschließend bis September 2011 im Präsidialbüro des Polizeipräsidiums Oberpfalz eingesetzt.

Im Zeitraum von Oktober 2011 bis September 2013 meisterte Jürgen Dodell das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei mit Stationen in Fürstenfeldbruck und Münster und somit den Aufstieg in den höheren Dienst. Mit dem frisch erworbenen Titel Polizeirat kehrte Jürgen Dodell in das Präsidium zurück und war dort im Zeitraum von 2013 bis Oktober 2016 im Sachgebiet E 2 eingesetzt. Im November 2016 kam Dodell in das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice – Schwandorf. Hier war er Leiter des Bayerischen Kontingentes und stellvertretender Deutscher Koordinator und von Beginn des Jahres 2019 bis Ende Februar Deutscher Koordinator. Zum 01.03.2019 wurde Jürgen Dodell als Kriminaloberrat zur Leitung der Kriminalpolizeiinspektion Weiden bestellt.

Darüber hinaus trägt Jürgen Dodell große Verantwortung in mehreren Bereichen des Polizeipräsidiums Oberpfalz: Unter anderem ist er Leiter der Verhandlungsgruppe und als stellvertretender Mentor mit für die Personalauswahl- und Entwicklung im Verband verantwortlich.   [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.