[Update] Schwerer Unfall endet tödlich

Vohenstrauß. Zwei Autos sollen bei einem Unfall zwischen Vohenstrauß und Böhmischbruck (NEW 40) frontal zusammengestoßen sein. 

Wie die Polizei Vohenstrauß mitteilt, befinden sich Beamte gerade vor Ort. Zu dem Unfall kam es auf Höhe Penzachhütte. Nach ersten Meldungen sollen zwei Autos frontal zusammengestoßen sein – mindestens zwei Menschen sind verletzt, einer davon schwer. Die Person soll im Fahrzeug eingeklemmt sein. Mehr Infos liegen derzeit nicht vor.

[Update] Eine Frau (84) aus dem südöstlichen Landkreis verunglückte bei dem Unfall.

Laut Polizei Vohenstrauß war die Unfallverursacherin (59) mit dem Auto auf der Kreisstraße von Böhmischbruck nach Vohenstrauß unterwegs. Im Waldstück südlich der Penzachhütte kam sie von der Straße ab, touchierte die Leitplanke und krachte anschließend in ein Auto im Gegenverkehr. In dem Peugeot saß die Fahrerin (56) und ihre Mutter (84). Die 56-Jährige versuchte zwar noch auszuweichen, konnte den frontalen Zusammenstoß beider Autos aber nicht mehr vermeiden.

Ihre Mutter war daraufhin im Auto eingeklemmt, Feuerwehrleute vor Ort mussten sie aus dem Wagen herausschneiden. “Trotz schnellster Reanimationsmaßnahmen vor Ort und dem anschließenden Transport mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Regensburg erlag sie dort ihren schweren Verletzungen”, teilt ein Polizeisprecher mit.

Ihre Tochter kam schwer verletzt ins Klinikum Weiden. Die Unfallverursacherin blieb nahezu unverletzt.

Gutachter am Unfallort

Ein Gutachter der Staatsanwaltschaft Weiden soll jetzt klären, wie genau es zu dem Unfall kam. Beide Autos sind Totalschaden und wurden sichergestellt. Die Vohenstraußer Polizei schätzt den Gesamtschaden zwischen 45.000 und 50.000 Euro.

Zwei Notärzte und drei Rettungsteams in Krankenwagen und Rettungshubschrauber Christoph 80 waren vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehren aus Vohenstrauß, Böhmischbruck und Waldthurn unter der Führung von Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Martin Weig sowie dem Kommandanten der Feuerwehr Vohenstrauß Mario Dobmayer waren mit 50 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Die NEW 40 war bis 12 Uhr komplett gesperrt. Eine Umleitung war solange eingerichtet.

Aktuelle Infos zu allen Einsätzen immer hier. 

* Diese Felder sind erforderlich.