Starkbier und Fastenpredigt in Schwarzenbach

Schwarzenbach. Eine voll besetzte Gaststube und Gäste in freudiger Erwartung der Fastenpredigt von Bruder Antonius. Dies bezeichnet ganz treffend die Stimmung im SC-Sportheim in Schwarzenbach am Samstag.

Starkbierfest Fastenpredigt Schwarzenbach (4)
Die “Altendorfer Spitzbuben” spielten auf der Steirischen auf

Das süffige Bockbier und die deftigen Schweinshaxen trugen natürlich nicht unwesentlich dazu bei. Die “Altendorfer Spitzbuben” spielten auf der Steirischen auf und animierten mit lustigen Trinksprüchen ein ums andere mal zum Trinken. Auf dem Höhepunkt trat Bruder Antonius vor die Starkbiergemeinde. Er spannte seinen Bogen an Betrachtungen von der Welt-, Bundes- und Landespolitik hin zu den örtlichen Begebenheiten. Trump und Merkel bekamen ihr Fett ab. In Bayern standen die CSU und Ministerpräsident Markus Söder im Fokus. Antonius stellte fest: “Für die CSU ist das Leben eine Qual – zumindest nach der letzten Wahl”. An die Freien Wähler gewandt: “Ihre Versprechen sind ein Hit!” Er empfahl der Regierungspartei, dass “besser als in Kohle und Atom wäre im Bier die Subvention!”

Als die neue Nachrichtenzentrale im Dorfladen – Nachfolger des Hutzanachmittags – outete er den Strickkreis: ”Denn seit die Damen sind beim Stricken dran, ist das das wichtigste Schwarzenbacher Nachrichtenprogramm”. Das Schwarzenbacher AfD-Wahlergebnis veranlasste Antonius zur Frage:” Ist Schwarzenbach wirklich so braun?”.

Starkbierfest Fastenpredigt Schwarzenbach (2)
Jakob Walberer alias Bruder Antonius erntete begeisterten Applaus

Jakob Walberer begeistert

Mit Augenzwinkern kommentierte er den neuen Hennerstoll und die neueste Errungenschaft des Eierautomaten auf dem Helbl-Hof. Die Innovationen in Schwarzenbach würden gar nicht abreißen: “ Wir Schwarzenbacher sind schon helle, was wird hier aus einer Telefonzelle. Dorfzentrum, Laden und Bibliothek – da fehlt in Schwarzenbach nur noch eine Diskothek.” Das Schwarzenbacher Vereinsleben kommentierte er im Fall der KLJB mit ”die Damen müssen die Vorstandschaft bauen weil die Männer sich nicht trauen”. Der Sport-Club erntete harsche Kritik: “Aus dem Angriff kommt kein Biss, weniger als ein Fliegenschiss” und baute auch gleich wieder auf: “Ein neuer Trainer und ein Förderverein, das muss doch Grund zur Hoffnung sein!”.

Starkbierfest Fastenpredigt Schwarzenbach (1)

Jakob Walberer alias Bruder Antonius erntete begeisterten Applaus als er sich mit einem großen Schluck Starkbier verabschiedete.

Fotos: privat

* Diese Felder sind erforderlich.