Stürmische Zeiten – auf Feuerwehr Verlass 

Grafenwöhr. Auf stürmische Zeiten 2018 blickt die Feuerwehr Gössenreuth zurück. Für die kleine Wehr gab es große Einsätze.

Von Jürgen Masching 

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Ruhestandspfarrer Hans Bayer begann die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus in Gössenreuth. Vorsitzender Reinhard Müller zeigte sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr 2018. „Es war im Gegensatz zu 2017 ein ereignisreiches Jahr“, meinte Müller. 74 Aktive und passive Mitglieder zählt die Feuerwehr, davon sind 32 aktiv bei Einsätzen dabei.

Große Einsätze für kleine Wehr – 31. Mai unvergessen

Kommandant Siegfried Regner kam dann auch gleich zu den großen Schadenslagen: „Elf Alarmierungen hatte unsere Feuerwehr im Jahre 2018 und 31 Einsätze mussten dabei abgearbeitet werden“. Den 31. Mai wird in Gössenreuth niemand so schnell vergessen: „Ich war auf dem Weg zum Feuerwehrhaus, als ich den Mississippi auf unserer Dorfstraße durchfließen sah“, so Regner in seinem Rückblick. Eine Wasserflut hatte sich durch den Ort bewegt und alles überschwemmt. Drei Stunden lang kämpften die Floriansjünger bis alles abgearbeitet war.

Wasserflut Regen Überschwemmung Gössenreuth Grafenwöhr 1
Die Flut durch Gössenreuth am 31. Mai 2018 bleibt bei den Feuerwehr-Kameraden unvergessen.

Der zweite große Einsatz bewältigte die Gössenreuther Feuerwehr als „Fabienne“ durch Gössenreuth und Grafenwöhr zog. „Jeder Einzelne von euch hatte Sturmschäden zu beklagen, aber ihr seid trotzdem mit der Feuerwehr ausgerückt und habt geholfen, wo es ging“, lobte Regner seine Feuerwehr-Mannschaft. Für Unterstützung und Hilfeleistung bedankte er sich auch bei der Patenwehr aus Grafenwöhr.

Bürgermeister Edgar Knobloch war voll des Lobes für die geleisteten Dienste. Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz überbrachte die Grüße des Feuerwehrkreisverbandes und stellte noch einmal die Wichtigkeit der Feuerwehren heraus. „Es waren große Einsätze für eine kleine Feuerwehr“, meinte er dann am Schluss.

Feuerwehr Grafenwöhr Große Einsätze für kleine Wehr
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gössenreuth: Die Geehrten mit (von links) Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kommandant Siegfried Regner, Vorstand Reinhard Müller und Bürgermeister Edgar Knobloch (rechts).

[box style=”rounded”]

Ehrungen bei der Feuerwehr Grafenwöhr

Lukas Stopfer 10 Jahre Florian Ließmann 10 Jahre Andre Speckner 10 Jahre Johannes Böhm 10 Jahre Thomas Kausler 10 Jahre Michael Regner 10 Jahre Reinhard Müller 40 Jahre Josef Stopfer 50 Jahre Johann Arnold 50 Jahre Werner Kausler 50 Jahre  [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.