Zwei Horste – zwei Störche

Weiden. Weißstörche in beiden Horsten. Nach langem Warten ist der zweite Weißstorch in Weiden gelandet – allerdings im anderen Nest. 

Von Jürgen Wilke 

Auf den Dächern des Alten Schulhauses – aber auch auf dem Alten Rathaus tut sich etwas. Während das Storchenmännchen bereits am 1. März seinen Horst auf dem Dach des Alten Schulhauses bezog, kam der zweite Storch – wahrscheinlich ein Weibchen – am frühen Morgen des 18. März in Weiden an.

2019-03-18_um_8.30_Uhr_Altes_Schulhauses
Auf dem Alten Schulhaus wartet ein Storchenmännchen seit 1. März 2019 auf seine Herzdame.

Die Webcam der Stadt, hoch oben auf dem Turm der Kirche St. Michael, zeigt 13 verschiedene Ansichten, vom Umfeld von Weiden und von der Innenstadt. So ist auch eine Webcam auf das Nest auf dem Alten Schulhaus ausgerichtet, die andere zeigt den Horst auf dem Alten Rathaus.

Werden Störche ein Paar?

Ob es sich um einen festen Partner des Storchenmännchen vom Alten Schulhaus handelt, oder um einen zufällig vorbeifliegenden Storch, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Ebenso, welcher Horst das endgültige Zuhause wird, sollten die beiden ein Paar werden. In manchen Jahren kommen Weibchen und Männchen am gleichen Tag in ihr Sommerquartier zurück, manchmal dauert es ein paar Tage, ab und zu auch mal ein paar Wochen, bis beide Störche landen.

2019-03-18_um_8.30_Uhr_Altes_Rathauses
Am 18. März landete auch auf dem Dach des Alten Rathauses ein Weißstorch – die Tage werden zeigen, wo sich die Störche niederlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.