Brand in Mehrfamilienhaus

Eslarn. Am Samstag kam es in der Nacht in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand, der über die Dachterrasse des Hauses auf den Dachstuhl übergriff. 

Die im Haus lebende Familie bemerkte gegen 23 Uhr das Feuer auf der Dachterrasse und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand die Dachterrasse bereits in Flammen und hatte auch schon auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandherdes auf die umliegenden Gebäude verhindert und der sich anbahnende Dachstuhlbrand im Keim erstickt werden.

Einer der Hausbewohner wurde bei seinem Versuch, das Feuer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte unter Kontrolle zu halten, durch eine zerspringende Glasscheibe an der Hand leicht verletzt. Die vier weiteren Bewohner des Hauses konnten unverletzt das Gebäude verlassen und wurden zunächst bei Angehörigen untergebracht.

Durch den Brand wurde die Dachterrasse des Hauses komplett zerstört. Des Weiteren wurden Teile der Dachkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen. Das Eindringen des Feuers in die Wohnräume konnte jedoch verhindert werden.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Der Schaden am Gebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 150.000 Euro.

Im Einsatz befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren Eslarn, Schönsee, Burkhardsrieth, Heumaden, Lohma, Moosbach, Pfrentsch, Tröbes, Dietersdorf und Weiding. Des Weiteren waren Kreisbrandmeister Kleber, Schmidt, Demleitner, Kreisbrandinspektor Weig und Kreisbrandrat Saller vor Ort. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren 157 Kräfte im Einsatz.

* Diese Felder sind erforderlich.