CSU in Pirk zeigt sich geschlossen

Pirk. Bei der CSU Jahreshauptversammlung zeigt sich, dass intern alles im Lot ist – auch bei den Neuwahlen, alle wurden einstimmig gewählt. Maria Sponsel ruft zur Europawahl auf und begründet dies ausführlich.

JHV CSU Pirk

Von Hans Meißner

Das „Betriebsklima“ in der CSU Pirk, die gegenseitige Unterstützung, die Stimmung, ist einfach Klasse. Das hilft einem Vorsitzenden ungemein bei seiner Arbeit,

lobte Schwab. Der Ortverband konnte den Mitgliederstand leicht ausbauen, so Ortsvorsitzender Dieter Schwab in seinem Rechenschaftsbericht. “Wir haben uns am Pirker-Fest mit dem Mittagessen eingebracht. Wir haben uns auch beim Kinderferienprogramm beteiligt. Unser Herbstfest für unsere Mitglieder mit Familien haben wir in Hochdorf abgehalten, es wurde sehr gut angenommen, fasst Schwab zusammen. Auch die Waldweihnacht an der Marienkapelle gehört zu den festen Terminen der Pirker CSU. Ein großer Erfolg wurde der Preisschafkopf nach Weihnachten.

Ein Dank ging an Georg Forster, der für die Christbaumsammelaktion seine Fahrzeuge zur Verfügung stellte. “Ein Erfolgsmodell ist die Anschaffung unseres Geschirrmobiles. Das Mobil wird gerne ausgeliehen, in 2018 an 15 Tagen, für 2019 liegen bereits neun Reservierungen vor”, so der Ortsvorsitzende. Bei der Diskussion wurde bedauert, dass Traditionsveranstaltungen der CSU, wie Fischessen oder die Josefifeier nicht mehr stattfinden. Ortsvorsitzender Schwab versprach, in der neugewählten Vorstandschaft darüber zu reden.

Wiederbelebung der JU Pirk soll angegangen werden

“Wir waren aber auch politisch aktiv, so bei den Ortsbesuchen in Au und Matzlesberg oder in Pirk bei „Beim Red‘n kumma d’Leit zam“. Aktiv waren wir auch im Wahlkampf zur Landtags- und Bezirkstagswahl.” Einbringen wird man sich auch noch in den Europawahlkampf, in Matzlesberg wird hierzu am 1. Mai, gemeinsam mit den OV’s der VG, eine Veranstaltung mit Europakandidat Christian Doleschal stattfinden.

Bedauerlich sei, so Schwab, dass sich die Junge Union in Pirk aufgrund von Personalmangel, aufgelöst hat. “Wir werden aber an einer Wiederbelebung arbeiten”, so der CSU Chef von Pirk.

Tanja Hilburger berichtete den Mitgliedern, dass die Finanzen in Pirk auf gesunden Füßen stehen. Die Veranstaltungen und der Verleih des Geschirrmobils sorgen für einen Ausgleich zu den Ausgaben. Die Kassenprüfer hatten nichts an der Kassenführung auszusetzen und beantragten die Entlastung der Schatzmeisterin.

Maria Sponsel bereit für Europawahl

JHV CSU Pirk
Maria Sponsel erklärte ihre Beweggründe bei der Europawahl anzutreten.

Aus Weiden kam die Kandidatin für die Europawahl,Maria Sponsel, nach Pirk. Nach einer persönlichen Vorstellung wussten die Pirker, dass die geborene Fränkin aus einer Landwirtsfamilie stammt und ihr Opa schon Bürgermeister einer kleinen Landgemeinde war. “Die größte Motivation für die Kandidatur zum Europaparlament ist für mich, dass wir seit 1945 in Europa in Frieden und Freiheit leben können. Dies sollten wir uns bewahren, möglich ist dies aber nur in einem gemeinsamen Europa,” so Sponsel.

Zusammenhalt in der Fraktion ist groß

Tobias Forster führt die CSU Fraktion im Gemeinderat. “Wenn wir angegriffen werden, dann sind wir besonders stark und halten noch mehr zusammen. Wir haben in all den Jahren, auch in den vergangenen fünf Jahren gute Arbeit im Gemeinderat geleistet, das lassen wir uns nicht madig machen”, so der Fraktionssprecher. “Die CSU hat Pirk maßgeblich mitgeprägt”, so Forster. Der ehemalige Bürgermeister und MdL a.D., Georg Stahl, schlug bei seinem Grußwort in die gleiche Kerbe.

Alexander Radlbeck begründet seinen Rückzug

Gespannt waren die Mitglieder auf die Erklärung von Alexander Radlbeck, was ihn zum Rückzug aus der Gemeindepolitik bewog. “Die Belastung wurde einfach zu hoch, bevor ich meine Gesundheit schädige, musste ich die Reißleine ziehen. Die Ereignisse und die Angriffe und Verdächtigungen gaben ein Letztes dazu”, so Radlbeck.

[box type=”note”]Hintergrund: Im Pirker Gemeinderat gab es Streit um den Firmenneubau von “h+s Präzisionsfolien” im Gewerbe- und Mischgebiet “Schlosspaint I”. Einige Gemeinderäte warfen ihren Kollegen vor Schuld am Scheitern des Neubaus zu sein, weil sie die Genehmigung des Bauantrags verzögert hätten. Der Streit gipfelte in einer lautstarken Auseinandersetzung in einer Gemeinderatssitzung im Februar. [/box]

Neuwahlen bestätigten größtenteils die Amtsinhaber

Maria Sponsel war es vorbehalten die Wahlleitung zu den Neuwahlen zu übernehmen. Als Ortsvorsitzender wurde einstimmig Dieter Schwab bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Alexander Radlbeck. Tanja Hilburger wird auch weiterhin für die Finanzen zuständig sein. Ramona Beer löst Christina Hermann als Schriftführerin ab, Hermann möchte sich eine Auszeit gönnen, sagt aber weitere Unterstützung und Mitarbeit zu. Zu Beisitzern wurden Magdalena Busch, Andrea Raimund, Barbara Kick, Gerhard Schieder, Manfred Stahl, Harald Näger, Klaus Ermer, Tobias Forster, Hermann Bauer und Christian Wirth gewählt. Die Kasse wird wieder von Alfons Suttner und Karlheinz Ströbert geprüft werden.

Georg Linder schon 55 Jahre bei der CSU

Zu einer Jahreshauptversammlung gehören auch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern, so auch in Pirk. Seit 10 Jahren sind Hermann Bauer und Tobias Forster dabei, 15 Jahre treu zur CSU steht Klaus Ermer. Zwei Jahrzehnte ist Hermann Sommer schon Mitglied. Drei Jahrzehnte sind Georg Forster und Christian Lehner Mitglied bei der Pirker CSU. Bereits 40 Jahre gehören Paul Uschold und Adolf Albrecht dazu. Auf 45 Jahre bringt es Gerhard Meier. Absoluter Spitzenreiter an diesem Abend war Georg Lindner, er ist schon 55 Jahre aktiv bei der CSU in Pirk.

* Diese Felder sind erforderlich.