“Einsam ein Ton, gemeinsam ein Lied”

Leuchtenberg. Mit Gesang begann und endet die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein (MGV) „Liederkranz“. Nicht nur aktive Sänger waren in die Sängerstube in der Mehrzweckhalle gekommen, um sich den Rückblick an zu hören und die neuen Aktionen zu erfahren. 

Von Sieglinde Schärtl 

Leuchtenberg Männergesangsverein Liederkranz
Schriftführer Josef Lukas ist eine Koryphäe beim Festhalten der Jahreshauptversammlungen in schriftlicher Form und auch beim Vortragen.

Vorsitzender Josef Varnhold berichtete von 39 Singstunden mit 24 aktiven Mitgliedern. 57 passive Sänger fördern mit ihrem Beitrag den Verein und sind auch bei Vereinsfesten vertreten. Die Geselligkeit kommt nach den Singstunden nie zu kurz, besonderer Dank galt deshalb Ehrenvorsitzendem Josef Winter, der stets für Getränke und die Wirtsstube sorgt. Das alljährliche Stodlfest in Lückenrieth ist das große Vereinsfest des MGVs – und wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Der Männergesangsverein eröffnet heuer auch die Burgfestspiele auf der größten Burganlage der Oberpfalz am 23. Mai. Zum ersten Mal nahmen die Sänger am Musikanten-Stammtisch in Röthenbach teil, am 21. Juli lassen sie ihre Stimmen beim Chorfest in Weiden erklingen. Mit ihren Liedern umrahmten sie den Volkstrauertag in Leuchtenberg und Döllnitz und den Fronleichnamstag. Insgesamt erklangen ihre Stimmen in über zehn Gottesdiensten in der Pfarrkirche St. Margareta in Leuchtenberg, in der Expositurkirche St. Jakobus in Döllnitz und in der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg. Weil sehr viele aktive Sänger Josef heißen, feierte der Männergesangsverein auch eine musikalische Joseffeier.

Detaillierte Vereinsberichte dank Josef Lukas

Der detaillierte Vereinsbericht von Schriftführer Josef Lukas ist sicher eine Seltenheit – nach all den Jahrzehnten werden die Nachfolger des MGVs aber bestimmt dankbar ein, dass er die Jubiläen und Festschriften so akribisch festgehalten hat. Von einem guten Finanzpolster berichtete Kassier Hans Winter, dazu trägt vor allem das Stodlfest bei.

Dank Chorleiter Holger Scheufler ist der Verein im Hinblick auf Gesang gut aufgestellt. Er bezeichnete seine Kameraden als “pflegeleichte Sänger”. Bürgermeister Anton Kappl dankte den Sängern für ihr ganzjähriges Engagement zu allen Anlässe: “Ohne unsere Sänger würde uns was fehlen”. Der Vorsitzende der Sängergruppe Floß Karl Herrmann dankte für die Unterstützung und dafür, dass die Leuchtenberger immer auf Kreisebene vertreten sind. „Aus den Berichten war zu entnehmen, dass ihr bis zu 80 Mal unterwegs wart”.

“Einsam sind wir ein Ton, gemeinsam sind wir ein Lied“

zitierte Herrmann einen Gospellehrer und wünschte sich weiterhin den Einsatz des Männergesangsvereins.

* Diese Felder sind erforderlich.