Frauen Union Luhe-Wildenau: Mehr Frauenpower für die Politik

Luhe-Wildenau. Die CSU Familie in der Marktgemeinde Luhe-Wildenau kann sich weiterhin auf die Frauenpower der Frauenunion verlassen. Wenig Veränderungen bei den Neuwahlen.

Von Hans Meißner

Jahreshauptversammlung Luhe-Wildenau Frauen Union
Glückwünsche an die neue Vorstandschaft überbrachten auch FU Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann (links), stv. LandratAlbert Nickl (rechts) und Bürgermeisterkandidat Sebastian Hartl (3. von rechts). Foto: Hans Meißner

Silvia Ippisch war es vorbehalten, im Namen der Vorsitzenden Sigrid Ziegler, die Jahreshauptversammlung der Frauenunion Luhe-Wildenau zu eröffnen und die Mitglieder und Gäste zu begrüßen. Im FC Sportheim hatten sich 12 Mitlieder, die FU Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann, Stv. Landrat Albert Nickl, die beiden Stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Kreis und Hans Meißner, die CSU Ortsvorsitzenden aus Luhe, Hans Anzer, und aus Oberwildenau Roland Rauch sowie Marktrat Sebastian Hartl eingefunden.

Aktiv in der Politik

Schatzmeisterin Maria Häusler legte einen ausführlichen, positiven Bericht vor. Von einer vorbildlichen Kassenführung sprach Monika Müller, die die Kasse geprüft hatte.

Stellvertretende Vorsitzende Silvia Ippisch berichtete von vielen Veranstaltungen. Eifrig besucht hat man alle möglichen überörtlichen Veranstaltungen. “Wir haben einen hohen Anteil an CSU Mitgliedern in unserem FU Ortsverband. Von den 21 Mitgliedern sind 75 Prozent bei der CSU – so sollte es überall sein”, so Ippisch. Ein besonderer Erfolg waren die durchgeführten Basare.

Reibungslose Neuwahlen

Schnell gingen die Neuwahlen unter Leitung von Albert Nickl über die Bühne. Vorsitzende bleibt Sigrid Ziegler, die ihre Zustimmung zugesagt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Silvia Ippisch und Elisabeth Seiffert. Die Kassenführung bleibt in den bewährten Händen von Maria Häusler. Als Schriftführerin wurde Christl Zandt bestätigt. Die Vorstandschaft wird durch die Beisitzerinnen Johann Knorr, Gabi Pschierer, Klara Kick und Eva-Maria Jobst ergänzt. Die Kasse wird wieder von Monika Müller und Gabi Vogl geprüft. Zur FU Kreisversammlung dürfen, neben der Ortsvorsitzenden, Silvia Ippisch und Elisabeth Seiffert fahren, Ersatz sind Maria Häusler und Christl Zandt.

Zweiter Bürgermeister Gerhard Kreis berichtete von der Gemeindepolitik. CSU Ortsvorsitzender Hans Anzer will künftig wieder mehr Informationen aus dem Rathaus an die Mitglieder weitergeben.

Voll zufrieden mit der FU Luhe-Wildenau

Gute Nachrichten für die Luhe-Wildenauer hatte Stellvertretender Landrat Albert Nickl mitgebracht. Die NEW 28 (Neudorfer und Weidener Straße) werden in Angriff genommen. Die NEW 17 (Glaubenwieser Straße) ist für 2021 oder 2022 vorgesehen.

Voll zufrieden ist FU Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann mit dem Ortsverband Luhe-Wildenau. “Ich bin seit 10 Jahren unterwegs um dafür zu werben, dass Frauen in die Politik gehen”, so Schiffmann. Es ist schon viel Geschehen, vieles ist aber noch möglich. Die FU Kreisvorsitzende freut sich schon auf die FU Kreisversammlung am 11. Mai im Naabtalhaus in Oberwildenau.

* Diese Felder sind erforderlich.