Grafenwöhr wird Gastgeber für Nordgautag

Grafenwöhr. Grafenwöhr überzeugt: Die Soldatenstadt ist Gastgeber für das 44. Kulturfest der Oberpfälzer – den Nordgautag 2022! 

Nordgautag Grafenwöhr 2022 - Kulturmanagerin Birgit Plößner, Bürgermeister Edgar Knobloch
Kulturmanagerin Birgit Plößner und Bürgermeister Edgar Knobloch (Mitte) besiegelten mit dem Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes Volker Liedtke den Nordgautag 2022 für Grafenwöhr. Bild: Stadt Grafenwöhr.

Die Bewerbung der Stadt Grafenwöhr den Nordgautag 2022 auszurichten hat überzeugt! „Einstimmig“, lautete der Beschluss des Vorstands und der Mitgliederversammlung des Oberpfälzer Kulturbundes. Bürgermeister Edgar Knobloch und Kulturmanagerin Birgit Plößner stellten in Schwarzenfeld dem Gremium die Stadt vor und ernteten großes Lob für Grafenwöhr als Veranstaltungsort. Das Angebot an Kulturschaffenden und Veranstaltungsorten, die Infrastruktur und die Besonderheiten der Stadt überzeugten die Mitglieder des Oberpfälzer Kulturbundes.

Seit 1927 gibt es das Fest, nach dem Krieg wurde es in den fünfziger Jahren wieder etabliert. Seither vereint es bis heute tausende Oberpfälzer an vier Festtagen im Sommer. Beim „Kulturfest der Oberpfälzer“ präsentieren sich Vereine, Kulturschaffende und Kommunen mit all ihren Traditionen und Sehenswürdigkeiten bei Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, Workshops und in einer Festschrift. So tragen sie zur Kultur- und Heimatpflege in der Oberpfalz und im ehemaligen Nordgau bei. Ein besonderer Programmpunkt ist der Festakt, bei dem Akteure mit dem Nordgaupreis ausgezeichnet werden – Höhepunkt ist ein Festzug am Sonntag mit rund 2.000 Mitwirkenden.

Jetzt kommt Grafenwöhr!

Die Idee den Nordgautag in Grafenwöhr auszurichten war eine spontane Eingebung von Bürgermeister Edgar Knobloch beim letzten Nordgautag 2018 in Wiesau. Nach der Teilnahme am Festzug und überwältigt von den Eindrücken sprach Knobloch noch im Festzelt beim Präsidium eine mündliche Bewerbung für Grafenwöhr aus. Somit findet der Nordgautag nach 1996 in Windischeschenbach und 2004 in Vohenstrauß in drei Jahren zum dritten Mal im Landkreis Neustadt/WN statt.

Die Stadt kann mit der Veranstaltung der einheimischen Bevölkerung und den Oberpfälzer Nachbarn Einblick in ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten geben sowie in ihre Freundschaft zu den Amerikanern. Gleichzeitig bietet das Festwochenende den amerikanischen Gästen die Möglichkeit ihre „Heimat auf Zeit“ mit all ihren Traditionen kennen zu lernen.

Der Termin für das Festwochenende steht noch nicht fest, die ersten Planungen laufen nach Pfingsten an.

* Diese Felder sind erforderlich.