Grundschule Parkstein rüstet digital auf

Parkstein. Die Parksteiner Schule soll digitaler denn je werden! Glasfaseranschluss ist erst der Anfang. 

Marktgemeinde Parkstein Regina Kiermaier MdB Albert Rupprecht Bürgermeisterin Tanja Schiffmann
Museumsleiterin Regina Kiermaier, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann (von links) tauschten sich über die Wünsche und Ziele der Marktgemeinde Parkstein aus. Ein großes Thema: Was sich dank Digitalpakt an der Grundschule Parkstein tun soll. Bild: Marktgemeinde Parkstein.

Wie steht es um die Marktgemeinde Parkstein? Was wünscht sich der Markt, welche Ziele hat sich Bürgermeisterin Tanja Schiffmann gesetzt? Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht besuchte Parkstein, um genau das herauszufinden.

Bürgermeisterin Tanja Schiffmann erzählte von der geplanten Digitalisierung der Schule im Ort – sie wird jetzt auch Glasfaseranschluss erhalten. Mit Rupprecht besprach sie auch weitere Förderprogramme, unter anderem sein Herzensprojekt für das er sich in den vergangenen Monaten stark eingesetzt hatte: den Digitalpakt Schule. Der Bund soll 5 Milliarden Euro zum Aufbau digitaler Bildungsinfrastrukturen in den Schulen bereitstellen, die Länder beteiligen sich mit mindestens 500 Millionen Euro. Die Mittel sollen unter anderem die Vernetzung innerhalb der Schulen etwa durch WLAN finanzieren und dafür sorgen, dass mehr digitale Arbeitsgeräte, wie Laptops, Notebooks und Tablets im Schulalltag genutzt werden. „Wir haben den Weg frei gemacht für Investitionen in flächendeckende moderne digitale Infrastrukturen in unseren Schulen. Die Verantwortung für das Bildungswesen bleibt aber eindeutig bei den Ländern“, so MdB Albert Rupprecht.

Museumsleiterin Regina Kiermaier berichtete, wie positiv sich das Museum „Vulkanerlebnis Parkstein“ entwickelte hatte und stellte Rupprecht das Jahresprogramm vor. Dabei tauschten sie auch neue Ideen in Sachen Schulprojekte und Fördermöglichkeiten aus.

Die Bürgermeisterin bedankte sich für den Besuch und das konstruktive Gespräch und dafür, dass für viele Vorhaben gute Lösungen gefunden beziehungsweise bereits umgesetzt wurden.

* Diese Felder sind erforderlich.