“Ihr leistet Großartiges!” Feuerwehr Grafenwöhr blickt zurück

Grafenwöhr. “Die Feuerwehr ist aus dem gesellschaftlichen aber auch kulturellen Leben nicht wegzudenken. Neben ihren Pflichtaufgabe, bei Einsätzen Hilfe zu leisten trifft man die Feuerwehr bei vielen kulturellen Veranstaltungen. Große Hochachtung für eure Arbeit“,  lobte Bürgermeister Edgar Knobloch die Feuerwehr Grafenwöhr e. V bei deren Jahreshauptversammlung.

Von Jürgen Masching

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Grafenwöhr
Die Geehrten Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

Vorsitzender Alexander Richter erzählte in seinem Rechenschaftsbericht von zahlreichen Höhepunkten, wie dem Maibaumfest, dem Annafest, dem Kameradschaftsabend oder der Fahrzeugweihe des neuen HLF 20. Drei Tage war die Wehr am Deutsch-Amerikanischen-Volksfest im Einsatz. Außerdem waren die Kameraden bei zahlreichen Festen anderer Feuerwehren oder Vereinen. Kassier Wolfgang Pappenberger konnte von einer ausgewogenen Kassenführung berichten. Dies bestätigte Kassenprüfer Paul Reichenberger.

Girls Day Handwerkskammer Weiden Bildungszentrum 03
Bürgermeister Knobloch und Alexander Richter erhalten ein Geschenk von Fritz Ploiner und Walter Steinkellner von der Partnerwehr FFW Grafenwörth aus Österreich

Großes Lob vom Kreisbrandmeister

Kreisbrandmeister Gerald Wölfl überbrachte die Grüße der Feuerwehrlandkreisführung. “Ihr habt ein immenses Arbeitsaufkommen, ihr leistet Großartiges” so das Resümee des Kreisbrandmeisters. Mit einer Brotzeit bedankte sich die Feuerwehr zum Abschluss bei ihren Mitgliedern.

Tag der offenen Tür fahrzeugweihe THW Weiden
Pfarrer Andre Fischer (rechts) spricht einige Grußworte und dankt der Feuerwehr und Vorsitzendem Alexander Richter (rechts) für deren Einsatz.

[box type=”info”]Freiwillige Feuerwehr Grafenwöhr in Zahlen

172 Einsätze, 35 Übungen und viele weitere ehrenamtliche Stunden: Diese beeindruckenden Zahlen gab Vorsitzender und Kommandant Alexander Richter bekannt.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Grafenwöhr
Vorsitzender Alexander Richter (rechts) berichtet von den Einsätzen und Aufgaben der Feuerwehr.

So leistete die Feuerwehr Grafenwöhr 2018 rund 4.200 Stunden zum Wohle der Allgemeinheit. Die Ehrenamtlichen rückten zu 172 Einsätzen aus. Dies entspricht einem Plus von 68 Einsätzen gegenüber dem Vorjahr. Zu den Einsätzen kommen 35 Übungen mit 1.300 Stunden. Die Jugendgruppe kommt auf rund 550 geleistete Stunden. Hinzu kommen die Stunden für das neue HLF sowie den GW-L1.

21 Personen gerettet

Insgesamt 14 Personen betreuten die Kameraden. Zwei Menschen konnten bei technischen Hilfeleistungen gerettet werden. Drei Personen mussten über Feuerwehrleitern gerettet werden, eine hilflose Person fanden sie bei einer Türöffnungen, eine weitere Person wurden bei einem First Responder Einsatz betreut. Glücklicherweise hatte die Wehr bei ihren Einsätzen keine Todesopfer zu verzeichnen. Einziger Wehmutstropfen: Eine gerettete Person verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Die Einsätze gliederten sich in 19 Brandeinsätze, 135 technische Hilfeleistungen, 13 Sicherheitswachen, vier Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen sowie vier sonstige Einsätze und drei Einsätzen in der Brandschutzerziehung. Von den Hilfeleistungen gab es insgesamt 64 Anforderungen auf Grund von Sturmschäden. Außerdem kamen 16 Verkehrsunfälle, 15 Insekteneinsätze, sieben Ölspuren und zwei Türöffnungen dazu.

Nur sechs Frauen bei der Feuerwehr

Der Mitgliederstand der Feuerwehr Grafenwöhr beträgt aktuell 275 Personen. Diese gliedern sich in 54 Aktive, ach Mitglieder in der Jugendgruppe, 32 Passive sowie 134 fördernde Mitglieder. Unter ihnen sind allerdings nur sechs Frauen. Dem Spielmannszug gehören 42 aktive Musiker sowie fünf passive Mitglieder an. Weitere drei städtische Angestellte unterstützen die Wehr zusätzlich, so dass insgesamt 57 Aktive den Brandschutz in Grafenwöhr sicherstellen. [/box]

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.