Junge Kandidaten für Stadt- und Kreisrat

Pleystein. Die Junge Union setzt auf ihre bewährten Köpfe. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten die jungen Schwarzen Christoph Müllhofer einstimmig als Ortsvorsitzenden. Im kommenden Jahr will die JU bei den Kommunalwahlen kräftig mitmischen.

JHV JU Pleystein 2019
Christoph Müllhofer (vorne, Vierter von rechts) bleibt Vorsitzender der Jungen Union. JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm (links) und stellvertretende CSU Ortsvorsitzende Andrea Lang (Zweite von links) lobten die Aktivitäten der jungen Schwarzen.

„Wir sind stolz auf euch, dass ihr so aktiv voranprescht“, sagte stellvertretende CSU Ortsvorsitzende Andrea Lang zum Parteinachwuchs bei der Versammlung im Café Enslein. Die zweite Bürgermeisterin betonte, dass auf die JU immer Verlass sei, etwa wenn die Mutterpartei Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen benötige. Ganz wichtig sei für sie eine bessere Wahlbeteiligung bei der Europawahl.

Geht wählen und nehmt alle mit. Wir haben die einmalige historische Chance mit Manfred Weber einen Bayern als Boss in Brüssel zu bekommen,

betonte Lang. Der Oberpfälzer Kandidat Christian Doleschal brenne für Europa und sei „ein unglaublich sympathischer Kerl“ und zudem ein Vorzeigebeispiel dafür, was man schon in jungen Jahren in der Politik erreichen könne.

Junge Kandidaten bei den Kommunalwahlen

Auch für die Stadtratsliste hätten einige Kandidaten aus den Reihen der Jungen Union gewonnen werden können. JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm lobte die Beteiligung der Pleysteiner bei Veranstaltungen des Kreisverbandes und freute sich über die Bereitschaft einiger JU‘ler auf der Kreistagsliste der Jungen Union zu kandidieren. „Wir wollen eine bunt gemischte Liste mit jungen Frauen und Männern aus dem gesamten Landkreis. Mit dieser Liste schaffen wir für 60 motivierte JU‘ler die Möglichkeit, sich für ein verantwortungsvolles Mandat zu bewerben und rücken damit die Kommunalpolitik wieder stärker in den Fokus der jungen Generation“, betonte Grimm.

Gutes Miteinander in der Partei

JU-Chef Müllhofer ging in seinen Bericht unter anderem auf die Organisation der Lehrstellenaktion, die Beteiligung bei der Rama-dama-Aktion und den Besuch aller ISEK-Veranstaltungen ein. Ein Highlight sei wieder die Pleysteiner Kirwa im Bachofner-Saal gewesen. „Ich darf mich für die tolle Zusammenarbeit mit der FU, CSU und der Stadt bedanken“, betonte Müllhofer. Schatzmeister Thomas Gallitzendörfer berichtete von einer positiven Entwicklung der Finanzen und die stellvertretende FU-Vorsitzende Claudia Gallitzendörfer lobte ebenfalls das gute Miteinander in der Parteienfamilie.

Einstimmige Wahlergebnisse

Die Wahlgänge, die allesamt einstimmig ausfielen, brachten nur wenige Veränderungen. Vertreterin von Christoph Müllhofer bleibt Johanna Beierl. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Thomas Gallitzendörfer und für die Protokolle bleiben Florian Piehler sowie Claudia Herrmann verantwortlich. Als Beisitzer ergänzen Daniel Kabitschke, Michael Janker, Melanie Janker, Elisabeth Beier, Andrea Herrmann, Matthias Weig, Sophia Lang, Titus Lang und Jasmin Stahl die Vorstandschaft. Kassenprüfer sind Alexander Wittmann und Christian Zehent. Auf der Kreisversammlung werden Müllhofer, Piehler, Gallitzendörfer, Johanna Beierl und Claudia Herrmann den Ortsverband als Delegierte vertreten.

* Diese Felder sind erforderlich.