Kreativ-Konferenz in der Altglashütte

Evangelische Jugend Kreativ-Konferenz in der Altglashütte

Weiden/Bärnau. Kreativ ging es zu bei der Frühjahrskonferenz der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg. Sie gastierte im Jugendgästehaus Altglashütte.

Es kamen annähernd vierzig Engagierte aus den Dekanaten Sulzbach-Rosenberg, Cham, Neumarkt, Regensburg, Landshut, Passau und Weiden, darunter auch Dekanatsjugendreferent Thomas Vitzthum und einige Ehrenamtliche aus dem Dekanat Weiden. Sie widmeten sich dem Thema „Werken mit Naturstoffen“. Nach einem heiteren Kennenlernen und Themeneinstieg mit tausenden von Bauklötzen ging der Abend mit einer Knetandacht zum Thema „Gott, unser kreativer Schöpfer“ zu Ende.

Kreativ mit Holz

Evangelische Jugend Kreativ-Konferenz in der Altglashütte

Der Samstag brachte die Teilnehmenden zum Staunen. Eine riesige Maschinenhalle in der Nähe des Jugendgästehauses war für die Gruppe reserviert. Dort wartete Andi Dünne vom KUNSTbeTRIEB, einer Kunstschule in Cham, mit zwei Pappelstämmen und Werkzeug. Nach einer kurzen Einführung durfte sich die Gruppe ans Werk machen und begann mit Begeisterung ihre Ideen in das Holz zu treiben.

Das Ergebnis sind zwei wunderschöne, vielfältig gestaltete Holzsäulen rund um das Thema Schöpfung. Beide fanden für das erste eine Heimat auf dem Zeltplatz Plößberg. Für die ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden in der Jugendarbeit war die Kreativaktion eine tolle Erfahrung. „Was bleibt ist die Erfahrung, wie zeitaufwändig, wie anstrengend und wie erfüllend das Arbeiten und kreative Schaffen an und mit Holz sein kann“, fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke zusammen.

Kreativ in der Konferenz

Der Sonntag galt dem Geschäftlichen Teil der Konferenz. Dabei gab es wie immer Berichte aus den Bezirksjugendringen Oberpfalz und Niederbayern, aus der Landesebene der Evangelischen Jugend, der Ökumene und aus dem Geschäftsführenden Ausschuss der Konferenz. Darüber hinaus verabschiedete die Konferenz Leitlinien für den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln im Bereich der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Regensburg.

Fotos: Evangelische Jugend im Dekanat Passau

* Diese Felder sind erforderlich.