Landjugend existiert weiter

Wurz. Trotz Knappheit der aktiven Mitglieder kann die KLJB Wurz wieder auf ein aktives Jahr zurückblicken, wie Vorsitzender Andreas Ernsberger zu Beginn der Versammlung zu verstehen gab.

Von Tom Kreuzer

KLJB Wurz Verabschiedung Neuwahlen Jahreshauptversammlung
Die neue und alte Vorstandschaft der KLJB Wurz (von links): Rudolf Schopper, Pascal Zeidler, Patrick Uhl, Luzia Wittmann, Lucas Kneidl, Andreas Ernsberger, Andreas Schopper und Brigitte Flieger

So konnten Aktionen wie Ferienprogramm, das Legen des Blumenteppichs zu Fronleichnam oder die Freizeitaktion für das HPZ Irchenrieth wieder erfolgreich von statten gehen. Der Kassenbericht von Brigitte Flieger legte auch wieder eine solide Finanzsituation für den Verein offen. Bestätigt wurde dies von der Kassenrevisorin Anja Sonnberger, welche somit die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erwirkte.

Hauptpunkt dieser Versammlung waren die Neuwahlen. Hierbei wurden Andreas Ernsberger und Luzia Wittmann in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Die Schriftführung wird von Patrick Uhl für eine weitere Amtsperiode bekleidet, die Kassenführung wird vom Vorsitzenden Ernsberger auf Beschluss der Versammlung verwaltet. Zu Beisitzern wurden Andreas Kühner, Pascal Zeidler, Lucas Kneidl, Andreas Schopper und Marco Volkmer gewählt.

Aktiv trotz weniger Mitglieder

In seinen Grußworten ließ 1. Bürgermeister Rudolf Schopper seine Freude über das Fortbestehen der Landjugend verlauten. Die KLJB zeige sich offenkundig aktiv, insbesondere mit den kirchlichen Einbringungen wie Blumenteppich, Erntedankaltar oder Christbaumschmuck.

Luzia Wittmann gab einen Einblick in das kommende Vereinsjahr. So ist die KLJB beispielsweise an der 950-Jahr Feierlichkeit von der Ortschaft Wurz mit eingebunden. Die dünne Abdeckung mit aktiven Mitgliedern erschwere zwar ein reges Aktivitätsspektrum, jedoch sind die kirchlichen Aktivitäten sowie die Freizeitaktion mit dem HPZ Irchenrieth wegen der stets positiven Resonanz weiterhin fester Bestandteil im Jahresprogramm. Auch wird die KLJB bei der Jubiläumsfeier des Burschenvereins Püchersreuth vertreten sein.

KLJB Wurz Verabschiedung Neuwahlen Jahreshauptversammlung
Andreas Ernsberger ehrte Brigitte Flieger für ihr 12-jähriges Engagement

Die aus der Vorstandschaft scheidende Brigitte Flieger wurde zum Ende der Versammlung für ihr 12-jähriges Engagement vom Vorsitzenden geehrt.

Fotos: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.