Mit dem Herzen dabei

Tirschenreuth. „Man sieht nur mit dem Herzen gut!“: Ganz im Sinne dieses berühmten Zitats aus dem Buch „Der kleine Prinz“ hatte die Leitung des Kinderhauses Kunterbunt alle Mitarbeiterinnen zu einem entsprechenden Seminar eingeladen.

Kinderhaus Tirschenreuth Fortbildung
Bürgermeister Franz Stahl (stehend) hieß Dr. Peter Hammerschmid (links daneben) im städtischen Kinderhaus Kunterbunt herzlich willkommen. Foto: Stadt Tirschenreuth

Unter dem Motto „Herzensbildung – damit es mit dem Leben klappt“ informierte Dr. Peter Hammerschmid vom Regensburger Institut für Bildung und Beratung (IBUB) einen Vormittag lang zu diesem Thema. Er zeigte in seinem Seminar auf, was sich hinter dem pädagogischen Begriff „Herzensbildung“ verbirgt, wie diese zu erlangen ist, welche Umwelt es dazu braucht und welchen großen Anteil dabei die professionell Erziehenden haben.

„Die Anwesenden waren begeistert und mit ganzem Herzen dabei. Eine Weiterbildungsreihe ist schon in Planung. So konnten wir für unser Haus mit IBUB-Mitarbeiterin Irmin Ebner-Schütz bereits eine weitere Referentin für eine Teamfortbildung im Januar 2020 gewinnen. ‚Professionelle Anleitung von Praktikanten‘ heißt dann das Thema“, so Kinderhaus-Leiterin Silvia Markowski.

* Diese Felder sind erforderlich.