Neue Partnerschule für Grafenwöhr

Grafenwöhr. Die Stadt Grafenwöhr und die Gemeinde Grafenwörth in Niederösterreich pflegen bereits seit 1995 eine sehr intensive Partnerschaft. Jetzt sind auch die Schulen aktiv beteiligt.

Von Renate Gradl

Partnerschule Grafenwörth/Grafenwöhr
Die Grafenwöhrer Delegation bei der Partnerschule in Grafenwörth. Foto: Renate Gradl

“Im Sinne des Erhalts dieser städtepartnerschaftlichen Verbindung liegt es nahe, auch schon bereits die junge Generation mit einzubinden“, erklärte Rektor Thomas Schmidt diesen Schritt der Partnerschulen bei einem Besuch in Niederösterreich.

Sigrid Sallfert, die Direktorin der Volksschule Grafenwörth, informierte die deutschen Kollegen über die Organisation des österreichischen Schulsystems und führte die Gäste durch das Schulgebäude. Bereits während der Führung nutzten die deutschen und österreichischen Kollegen die Zeit für einen intensiven Austausch. Durch die in der Schule untergebrachte öffentliche Bibliothek führte Michaela Koller.

Inklusion und Digitalisierung

Besonders diskutiert wurde die Arbeit mit Schülern, welche besonderer Förderung bedürfen, da sowohl die Grund- als auch die Mittelschule Grafenwöhr den Status einer Inklusionsschule besitzen. Einen breiten Raum der Besprechungen nahm auch die Digitalisierung ein, die auch im Nachbarland Österreich sehr vorangetrieben wird.

Auf dem Programm stand weiterhin die Besichtigung des Sozialzentrums Grafenwörth gemeinsam mit Direktorin Gerlinde Obermaier. Hier wird bereits zukunftsweisend die Altenpflege sowie die Pflege dementkranker Patienten verknüpft mit der Arbeit eines Kindergartens.

Im Hinblick auf die Partnerschaft war es auch für Bürgermeister Edgar Knobloch ein Anliegen, dass Vertreter aus Grafenwöhr die Lehrer mit begleiteten. So konnte Bürgermeister Alfred Riedl beim Empfang im Grafenwörther Gemeindeamt zweite Bürgermeisterin Anita Stauber sowie die Stadträte Anita Heßler und Josef Neubauer willkommen heißen.

* Diese Felder sind erforderlich.