Neuzugänge und Eigengewächse bei der SpVgg Weiden

Weiden. Die SpVgg SV Weiden ist sehr fleißig auf dem Transfermarkt unterwegs. In der letzten Woche sicherten sie sich mehrere Neuzugänge aus anderen Vereinen und beriefen Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum in den Kader. 

Von Dagmar Nachtigall

Neuzugänge SpVgg Weiden
Tobias Götz (Mitte) wechselt vom SV Rieden nach Weiden.

Die SpVgg Weiden sicherte sich einen Neuzugang vom SV Rieden. Tobias Götz ist ein 23-jähriger Linksfuß, der mit einem Gardemaß von 1,98 Metern heraussticht. Götz kann auf mehreren Positionen in der Defensive eingesetzt werden und beeindruckt durch eine sehr gute fußballerische Ausbildung. Hier merkt man die Schule des 1. FC Nürnberg, die er fast bist zur U19 durchlaufen hat. „Ich gehe mit riesigem Ehrgeiz an die neue Herausforderung heran und will endlich wieder höherklassig angreifen.“

Vom SV Etzenricht nach Weiden

Auch aus Etzenricht kommen neue Teamkameraden zur SpVgg. Mit Michael Heisig stößt einer der besten Torhüter der Fußball Landesliga Mitte zur Spvgg SV Weiden. Der 27-jährige Keeper will sich nach vier Jahren beim SV Etzenricht verändern. „Mit Heisig haben wir eine echte Verstärkung ins Boot geholt, der uns sehr weiterhelfen wird“, so Teammanager Hannes Beer. Heisig ist dazu noch ein echtes Eigengewächs der Spvgg. Schon in jungen Jahren schnürte Heisig bei den Schwarz Blauen seine Fußballschuhe.

Neuzugänge SpVgg Weiden
Michael Heisig (rechts) unterstützt Matthias Götz ab sofort im Tor der Schwarz-Blauen. Teammanager Hannes Beer (links) hieß den Keeper willkommen.

Timo Nürnberger ist ein weiterer Spieler des SV Etzenricht, der ab sofort auf dem Posten der Innenverteidigung sie Spielvereinigung verstärkt. Auf die Frage warum der 28-Jährige das Wasserwerk als nächste Station ausgewählt hat, meinte Nürnberger: „Hier erwartet mich eine junge, coole Truppe und das Ziel den Aufstieg in die Bayernliga hat mich echt gereizt“. Aktuell laboriert er noch an einer Meniskusverletzung. „Seine Erfahrung kann uns weiterhelfen. Mit seiner Vielseitigkeit ist er eine echte Verstärkung und wir freuen uns, dass er sich zu uns verändern wollte“, erklärte Coach Andreas Scheler.

Neuzugänge SpVgg Weiden
Teammanager Hannes Beer, Timo Nürnberger und Trainer Andreas Scheler freuen sich auf die gemeinsame Saison

Nachwuchsspieler dürfen Können beweisen

Die wertvolle Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden würdigt die erste Mannschaft mit der Verpflichtung in den Kader von Patrick Pohl (19) und Jonas Träger (20). Die beiden Akteure sind aktuell in der Kreisligamannschaft aktiv, die vor dem Bezirksligaaufstieg steht. „Wir wollen ihnen die Chance geben den Sprung in die Erste zu schaffen“, so der Sportmanager Hannes Beer. Jonas Träger spielt schon seit Beginn bei der SpVgg und ist seit 13 Jahren ein echtes Eigengewächs. Sein Kollege Patrick Pohl wechselte von der U 19 des FC Amberg nach Weiden.

Neuzugänge SpVgg Weiden
Jonas Träger (links) und Patrick Pohl (zweiter von rechts) wollen Trainer Andreas Scheler (rechts) und Teammanager Hannes Beer (zweiter von links) in der ersten Mannschaft überzeugen.

Fotos: Dagmar Nachtigall

* Diese Felder sind erforderlich.