Offiziell Schulchef

Eschenbach. Peter Schobert – der neue Schulleiter am Gymnasium Eschenbach – ist jetzt offiziell der Chef der Schule. Mit einer Feier ihm zu Ehren führte ihn die Schulfamilie offiziell ins Amt ein. 

Von Jürgen Masching 

Gymnasium Eschenbach Neuer Schulleiter Peter Schobert 4
Die Schulfamilie liebt ihren neuen Rektor. Von links: Franz-Xaver Müller, Peter Schobert, Ehefrau Karin Schobert, stellv. Schulleiter Martin Meier.

Studiendirektor Peter Schobert ist seit 16. Februar der neue Schulleiter am Gymnasium Eschenbach. Viele Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik nahmen an der Amtseinführung teil. Die Begrüßung übernahm der neue stellvertretende Schulleiter Martin Meier. „Vorher hatten wir einen parteilosen Preußen und nun einen protestantischen Franken als Schulleiter“, so Meier augenzwinkernd zu seinem “Chef”. Schobert übernahm die Leitung des Gymnasiums von Schulleiter a.D. Dr. Knut Thielsen.

Der Tremmersdorfer (63) studierte Lehramt mit der Fächerkombination Deutsch und Sport an der Universität Erlangen. Danach absolvierte er sein Referendariat in Aschaffenburg und Unterschleißheim. Seit 1984 ist Peter Schobert Lehrer am Gymnasium Eschenbach und diente – wie viele so schön sagten – unten all seinen Vorgängern. Der leitende Oberstudiendirektor Franz Xaver Müller, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in der Oberpfalz, freute sich in Eschenbach einen “altgedienten Lehrer” als Nachfolger gefunden zu haben, „der sich mehr als auskennt“. „Er ist beliebt bei Lehrern und Schülern”, so Müller. Das zeigen seine Positionen als Verbindungslehrer für Unter- und Oberstufe, Kollegstufenbetreuer und Personalrat.

Auch stellvertretender Landrat Albert Nickl freut sich jemanden aus seiner Gemeinde an der Spitze des Eschenbacher Gymnasiums zu sehen.

Schön, dass so viele Menschen ihr Vertrauen in mich setzen“

sagt Schobert selbst.

Gymnasium Eschenbach Neuer Schulleiter Peter Schobert 1
Viele Gäste nahmen an der offiziellen Amtseinführung des neuen Schuldirektors teil.
Gymnasium Eschenbach Neuer Schulleiter Peter Schobert 2
Gymnasium Eschenbach Neuer Schulleiter Peter Schobert 3
Das Schulorchester umrahmte die Feier musikalisch.
Gymnasium Eschenbach Neuer Schulleiter Peter Schobert 5

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.