OWV Neustadt stemmt vielfältiges Jahresprogramm

Neustadt/WN. Geschlossen stellt sich der OWV Neustadt mit Vorsitzendem Rudolf Bäumler den beiden kommenden Vereinsjahren. Dann will der langjährige Waldvereinschef die Verantwortung für das vielfältige Veranstaltungsprogramm in jüngere Hände übergeben.

„Da müsste man eigentlich fragen: Wann wart Ihr daheim“, zeigte sich Bürgermeister Rupert Troppmann angesichts der zahlreichen Veranstaltungen beeindruckt. Bäumler berichtete von sieben Ausschusssitzungen, dem Maibaumfest, das zusammen mit Bürgerwehr, Feuerwehr und der Stadt auf die Beine gestellt wurde oder von der Maiandacht. „Das ist eine Stunde, die man im Vereinsjahr nicht mehr missen möchte“, sagte der erste Vorsitzende zur Freiluftmesse an der Bildkapelle. Beim Gartenfest waren die Bänke wieder vollbesetzt. Beim Bürgerfest beteiligte sich der Zweigverein mit dem Brezen-und-Käse-Verkauf und ein weiterer „Glanzpunkt“ sei die Bergmesse am Harlesberg gewesen. Die „Besinnlichen Stund“ läutete die Weihnachtszeit ein und mit den Erlösen vom Adventsstandl unterstützte der Waldverein die Missionsarbeit von Hildegard Witt.

Fledermäuse in der Mutter-Anna-Kirche

Von einer „einmaligen Sache“ sprach Vogelwart Manfred Witt. Gemeint war die Zählung der Fledermäuse in der Mutter-Anna-Kirche am Mühlberg. Zusammen mit Fledermausberater Markus Liebl konnten in der Kirche und im Glockenturm über 80 Tiere verschiedener Art gezählt werden. Außerdem kümmerte sich Witt zusammen mit Bruder Franz um die Reinigung von 81 Nistkästen. An acht Stellen wurde Winterfutter für die gefiederten Freunde ausgebracht.

Freude über mehr Wanderer

Markierungswart Tobias Knauer sorgte für die Erneuerung beschädigter Wandermarkierungen und dankte dem Bauhof für die Instandhaltung der Wege.

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht,

freute sich Gerhard Meier über die bessere Beteiligung bei den Wanderungen rund um die Kreisstadt. Die geht insbesondere auf zwei Sondereffekte zurück. Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums organisierte der Wanderwart zusammen mit dem Siedlerbund einen Familienwandertag und im September fand die Herbstwanderung des Hauptvereins mit 130 Teilnehmern in Neustadt statt.

Plus in der Kasse, Minus bei Mitgliedern

Die Mitgliederentwicklung war indes leicht rückläufig und ging trotz Neuaufnahmen von 314 auf 307 zurück. Kassier Hans Hofmann verkündete ein Plus beim Kassenstand – zum letzten Mal, denn nach zwölf Jahren Amtszeit verzichtete der 77-Jährige auf eine erneute Kandidatur. „Ich glaube es ist jetzt Zeit, die Aufgabe in jüngere Hände zu geben“, sagte Hofmann und bedankte sich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit.

OWV Neustadt Neuwahlen 2019
Rudolf Bäumler (vorne, Zweiter von rechts) bleibt erster, Benedikt Grimm (vorne, Dritter von links) zweiter Vorsitzender des OWV Neustadt. Hans Spachtholz (links) kümmert sich weiterhin um die Protokolle. Neu ist Siegfried Gleißner (vorne, Zweiter von links) als Kassier.

Einstimmige Neuwahlen

Die Neuwahlen erfolgten allesamt einstimmig. Erster Vorsitzender bleibt Rudolf Bäumler. Als Vize bestätigte die Versammlung Benedikt Grimm. Neuer Kassier ist Siegfried Gleißner, Schriftführer bleibt Hans Spachtholz. Im Ausschuss gibt es keine Veränderungen: Gerhard Meier (Wanderwart), Manfred Witt (Vogelwart), Franz Witt (Pressewart), Walter Fleischmann (Gerätewart), Tobias Knauer (Markierungswart), Bernhard Knauer (Kulturwart). Weitere Mitglieder sind Sonja Völkl, Mathias Brewitzer, Josef Urban, Barbara Bäumler, Elisabeth Hofmann und Verena Bauer. Renate Hartwig und Hans Dirschedl wurden als Kassenprüfer bestätigt.

Ehrung und Auszeichnung

„Du hast mehr getan, als das Ehrenamt erfordert. Das verdient Respekt und Anerkennung“, sagte Bäumler zum ausgeschiedenen Kassier Hans Hofmann. Für sein langjähriges Engagement erhielt er die Verdienstnadel in Gold. Bei Georg „Tscholl“ Trottmann bedankte sich Bäumler mit einem Präsent für die langjährige Pflege der OWV-Ruhebänke. „Wir haben uns immer auf Dich verlassen können“, betonte Bäumler.

OWV Neustadt Ehrung Hans Hofmann
Hans Hofmann (Mitte) diente dem OWV Neustadt zwölf Jahre als zuverlässiger Kassier. Für seine Verdienste überreichte Rudolf Bäumler (links) die Verdienstnadel in Gold. Bürgermeister Rupert Troppmann (rechts) gratulierte zur Auszeichnung.

* Diese Felder sind erforderlich.