Recycling und Papier schöpfen

Grafenwöhr. Abfall gibt es in Hülle und Fülle. Aber was passiert, wenn das alte Papier wieder verwendet werden soll? Wie geht Recycling? Die 6. Klasse der Mittelschule Grafenwöhr weiß Bescheid.

Umweltbildung Mittelschule Grafenwöhr

Von Renate Gradl

Die 6. Klasse der Mittelschule Grafenwöhr sowie Klassenlehrerin Annika Heisig gingen den Fragen bei einem Workshop zum Thema “Umweltbildung” nach. Geleitet wurde die Veranstaltung von Peter Hägler, dem Abfallberater des Landkreises Neustadt/WN. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitete Hägler eindrucksvoll, wie sich Abfall vermeiden lässt, dass ein Großteil unseres Abfalls verwertet und wie nicht mehr verwertbarer Abfall sicher beseitigt wird.

Schüler top im recycling

Besonders eindrucksvoll war der praktische Teil des Workshops, bei dem die Klasse Altpapier recycelte und durch Papierschöpfen beschreibbares Papier herstellten. So wurde den Schülerinnen und Schülern auf anschauliche Weise vermittelt, warum Abfälle sortiert werden müssen. Die Klassenleiterin bedankte sich im Namen der Schule für den erfolgreichen Vormittag und freut sich gemeinsam mit den Mädchen und Jungen auf ein weiteres Projekt mit dem Abfallberater zu den Themen “Kompost, Regenwurm und Biotonne”.

Foto: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.