SC Schwarzenbach blick optimistisch in die Zukunft

Schwarzenbach. Zur Jahreshauptversammlung hatten 38 Vereinsmitglieder den Weg ins Sportheim gefunden. 1. Vorsitzender Alfons Hallmann konnte darunter auch den 1. Bürgermeister Thorsten Hallmann und Gemeinderat Martin Weber begrüßen.

SC Schwarzenbach Jahreshauptversammlung
Die neue Vorstandschaft des SC Schwarzenbach ist bereit für die nächste Amstzeit und das anstehende Jubiläum. Foto: SC Schwarzenbach

Zu Beginn verlas Schriftführer Peter Ade das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018. Dieses fand die Zustimmung der Anwesenden. Zum Totengedenken erhoben sich die Mitglieder als Vorsitzender Alfons Hallmann die Namen verlas und deren Engagement für den Verein würdigte.

Im Bericht des Vorstandes führte der Vorsitzende die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten im Sport-Club auf. Für die einzelnen Abteilungen erstatteten die Sparten- oder Übungsleiter ausführliche Berichte.

Gymnastik-Stunden gut besucht

Anneliese Hallmann sprach für die Abteilung Gymnastik/Fitness. Sie verwies auf den guten Besuch der Übungsstunden bei Gymnastik, DanceFit, Pilates und Skigymnastik. Ihr Dank galt den Übungsleiterinnen für die geleistete Arbeit und der Gemeinde für die Überlassung der Mehrzweckhalle. Besonderen Dank sprach Anneliese Hallmann der langjährigen Spartenleiterin Hanni Mödl aus. Als Nachfolgerin hieß Sie Elisabeth Brüderer willkommen.

Für das Kinderturnen sprach Heidi Schäffler. Sie betonte die abwechslungsreichen Übungsstunden die derzeit von 34 Kindern in zwei Gruppen besucht würden. Jugendleiter Martin Weber skizzierte die Anstrengungen im Jugendfußball. Leider würden in der JFG Haidenaabtal derzeit nur vier Spieler des SC aktiv spielen. Der ganze Stolz des SC sei aber die E-Jugend die in der Vorrunde den 2. Platz erreicht habe. Er kündigte die Übergabe des Jugendleiterpostens an Melanie Haslop an.

Abstieg nicht zu verhindern – zuversichtlich in nächste Saison

Für die Senioren sprach Spartenleiter Rainer Flierl. Er schilderte die schwierige Situation der 1. Mannschaft hervorgerufen durch Spielermangel, Verletzungspech und Trainerlosigkeit. Er dankte Martin Baumann und Lukas Siegler, die das Team zusammengehalten haben. Jetzt habe man mit Stefan Kleber wieder einen Trainer. Der Abstieg sei unvermeidlich. Man wolle aber in der A-Klasse wieder eine Rolle spielen. Er kündigte an, die Abteilungsleitung an Fabian Melzner zu übergeben.

Vorsitzender Alfons Hallmann gab bekannt, dass zum Jahresende 397 Personen dem SC angehörten. Zur finanziellen Situation nahm Kassier Max Herrmann Stellung. Die neue Sportplatzumrandung und die Grillhütte seinen unbedingt erforderlich gewesen. Die Kassenprüfer Thorsten Hallmann und Norbert Bäumler attestierten eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Dem entsprach die Versammlung.

Mit Dankesworten an die Spender, die Sportheimwirtschafterin Hana Frouz, dem Fahnenträger Thomas Breundl und die Gemeinde mit Bürgermeister Thorsten Hallmann beendete 1. Vorsitzender Alfons Hallmann die Rechenschaftsberichte und leitete zu den Neuwahlen über.

Reibungslose Neuwahlen

Der Wahlausschuss, mit Bürgermeister Thorsten Hallmann, Gemeinderat Martin Weber und Norbert Bäumler konnte trotz der im Vorfeld bestehenden personellen Unsicherheiten eine reibungslose Wahl durchführen. Aus Verantwortung für den Verein und das bevorstehende 50-jährige Jubiläum erklärte sich der bisherige Vorsitzende Alfons Hallmann noch ein mal bereit eine Periode zu übernehmen. Damit war der Weg frei für alle zu besetzenden Stellen. Einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Alfons Hallmann, 2. Vorsitzende Martina Breundl, Schriftführer Peter Ade, Kassier Max Herrmann.

Als Abteilungsleiter wurden einstimmig bestätigt: Fabian Melzner (neu), Melanie Haslop (neu), Elisabeth Brüderer (neu) und Heidi Schäffler. Als Beisitzer fungieren: Hana Frouz (Frauenbeauftragte), Robert Dietrich (Ehrenamtsbeauftragter), Peter Steinbauer, Rainer Flierl, Stefan Rupprecht, Andi Lindner, Angelika Bauernfeind und Uwe Salfer (neu).

Jugendarbeit das A&O

Bürgermeister Thorsten Hallmann wünschte der Vorstandschaft viel Erfolg. Er betonte die Bedeutung des SC für die Gemeinde Schwarzenbach. Er sei froh, dass die Arbeit weiterhin in geordneten Bahnen verlaufen könne. Der Verein brauche eine gute Jugendarbeit um auch in Zukunft bestehen zu können. Für Anliegen des SC sei er immer gesprächsbereit.

Mit Glückwünschen an die gewählten Vereinsfreunde und der Bitte um weiterhin gute Zusammenarbeit beschloss Vorsitzender Alfons Hallmann die Jahreshauptversammlung.

* Diese Felder sind erforderlich.