Schatzsuche nach Vulkanausbruch

Parkstein. Vulkanausbruch in der Nacht, Heilsteine im Trinkwasser und Schätze in der Nordoberpfalz – die 1. Museumsnacht im Vulkanerlebnis Parkstein hatte viele Überraschungen parat. 

1. Museumsnacht Parkstein 4
Die Nordoberpfalz ist steinreich! Dipl.-Geograph Martin Füßl erzählte bei der Museumsnacht, welche Schätze die Oberpfalz heute noch zu bieten hat.

In lockerer und gemütlicher Atmosphäre fand im Vulkanerlebnis Parkstein die 1. Museumsnacht mit großem Erfolg statt. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann lud die Gäste zu feinem Fingerfood und Getränken ein und freute sich mit Museumsleiterin Regina Kiermaier über die positive Resonanz. Die Besucher hatten nach einem Sektempfang die Möglichkeit an hoch interessanten Fachvorträgen teilzunehmen und das Museum inklusive “Vulkanausbruch” zu besichtigen bzw. zu erleben.

1. Museumsnacht Parkstein 3

Die Fachärztin Dr. med. Ute-Heide Kleppik referierte über „Die wunderbare Welt der Heilsteine und die Heilstein-Hausapotheke“. Sie erklärte, warum jedes Exemplar ein einzigartiges Individuum ist, das in Harmonie mit der Lebensenergie schwingt und uns so mit dieser verbindet. Dass die „Urmutter“ der Kristalle, der Bergkristall, ein Produkt der Natur ist, eine Zelle, aus der Leben entsteht. Außerdem stellte sie wichtige Heilsteine, ihre besonderen Bedeutungen, Aufgaben und Wirkungen vor. Die Gäste erfuhren wichtige Details über das Geheimnis „Meditation mit Heilsteinen“ und wie man „Universalsteine“ für das Trinkwasser verwenden.

1. Museumsnacht Parkstein 5
Fachärztin Dr. med. Ute-Heide Kleppik kennt die Kräfte von Heilsteinen.

Steinreiche Nordoberpfalz!

Die Pause nutzten die Besucher, um das Museum und das simulierte Naturschauspiel eines Vulkanausbruchs über drei Etagen zu bestaunen. Der Dipl.-Geograph Martin Füßl begeisterte die Teilnehmer im zweiten Teil der Museumsnacht mit seinem interessanten Vortrag „Silber, Gold und Edelsteine – Aus dem Schatzkästchen der Oberpfalz“. Er erzählte, warum die Oberpfalz, im wahrsten Sinne des Wortes, steinreich ist und früher als das Ruhrgebiet des Mittelalters galt, das seinen Bewohnern wegen seiner Bodenschätze Wohlstand bescherte.

Denn genau diese Rohstoffe lockten immer wieder Schatzsucher und Glücksritter in die Oberpfalz. Er erzählte, was daran wahr und was Legende ist. Der Parksteiner Mineraliensammler zeigte, welche Schätze die Oberpfalz heute noch zu bieten hat.

Schmuckstücke gefunden in Pleystein, Erbendorf und Schadenreuth: 

1. Museumsnacht Parkstein 1 Sachdenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.