Nach schwerem Unfall: Aus Schrecken mach Hilfe

Lerau. Die Feuerwehr kümmert sich nicht nur bei Einsätzen um ihre Nächsten – die Lerauer unterstützten jetzt auch die “Aktion Lichtblicke” und die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V. mit Spenden. Wie die Feuerwehr zu dem Geld kam, ist eine besondere Geschichte. 

Von Sieglinde Schärtl 

Feuerwehr Lerau Spende Kinderkrebshilfe Aktion Lichtblicke
Vorsitzender Peter Schwabl überreichte an Elisabeth Wittmann (von links) symbolisch einen Spendenscheck. Vize Andreas Kick übergab an Herbert Putzer (Erster und Dritter von rechts) im Beisein von Berthold Ritz und Tochter Kerstin Koralewski (Dritter und Fünfte von links) die Spende.

Nach einem schlimmen Unfall machen die Firma Ritz und die Feuerwehr Lerau aus dem Schrecken Hilfe für andere. Die Feuerwehr (FFW) Lerau übergab je 850 Euro an Schirmherrin Elisabeth Wittmann für die Aktion „Lichtblicke“ und Vorsitzenden Herbert Putzer für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord e.V..

Nach Unfall – Ritz revanchiert sich

Die Feuerwehrler hatten sich von der Berufskleidungsfirma Ritz in Wackersdorf 48 neue Jacken bestellt – und diese einfach geschenkt bekommen. Das Unternehmen Ritz feiert 30. Firmenjubiläum und wollte eine Feuerwehr unterstützen – da kam die Lerauer Feuerwehr gerade recht. Wie auch schon letztes Jahr, als auf der B22 ein schlimmer Unfall passierte. Dabei wurde eine Verwandte von Firmenchef Berthold Ritz schwer verletzt. Zum Dank für ihren Einsatz revanchierte sich Ritz mit den gratis Jacken.

Nachdem die Mitglieder aber bereits jeweils 35 Euro für die Jacken bezahlt hatten, kam dem Vorstand um Vorsitzenden Peter Schwabl die Idee, das Geld zu spenden. Ritz kam mit seiner Tochter Kerstin Koralewski ins Stammlokal, um bei der Spendenübergabe dabei zu sein. Elisabeth Wittmann, wie auch Herbert Putzer freuten sich sehr über die großartige Spende.

Die Aktion „Lichtblicke“, die es im Oktober 25 Jahre gibt, vor unterstützt mit unterschiedlichster Hilfe viele Familien. „Es wird nicht nur mit Geld geholfen, sondern mit Taten und Gegenständen“, so die Schirmherrin. Auch Putzer gab den Lerauern Einblicke in die Arbeit, die die Kinderkrebshilfe seit 15 Jahren leistet. Aktuell werden 79 Familien von krebskranken Kindern betreut. “Krank sein kostet viel Geld”, so Putzer, “Wenn uns geholfen wird, können auch wir helfen.“

* Diese Felder sind erforderlich.