Servicegesellschaft der Klinken nicht für Personaldienstleistungen

Weiden. Es kehrt keine Ruhe ein bei der Neustrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz AG. Nachdem es letzte Woche Ärger gab, weil jemand Internas an die Zeitung weitergab, melden sich jetzt Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Landrat Andreas Meier zu Wort. Es habe sich einiges geändert und die geplante Service-Gesellschaft könne oder solle in dieser Form nicht umgesetzt werden, so die Politiker. 

Kurt Seggewiß Andreas Meier
Landrat Andreas Meier links) und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß wenden sich mit einem Antrag an den Kliniken Nordoberpfalz Vorstand Foto: Archiv

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Landrat Andreas Meier haben sich am 17. April mit einem offiziellen Antrag für die nächste Sitzung des Aufsichtsrats an Vorstand Josef Götz gewandt. Gegenstand dieses Antrags ist die neue „Service-Gesellschaft“ der Klinken AG, in der im Unternehmenszweck neben der Erbringung verschiedener Dienstleistungen an die AG selbst auch Dienstleistungen im Bereich der Pflege und des Reinigungsdienstes vorgesehen waren.

Beschluss nochmal überdenken

Die Gründung dieser Servicegesellschaft sei auf Vorschlag und auf ausdrückliche Empfehlung der Geschäftsführung und von Vorstand Josef Götz beschlossen worden, basierend auf den zum Zeitpunkt des Beschlusses vorliegenden Informationen des Aufsichtsrats, so Seggewiß und Meier. „Inzwischen haben sich jedoch neue, wichtige Gesichtspunkte ergeben, die uns zum nochmaligen Überdenken dieses Beschlusses veranlassen.“

Dies seien vor allem anstehende, strukturelle und personelle Veränderungen sowie eine sich nochmals deutlich verschlechterte Finanzlage gegenüber den Zahlen vom Herbst des vergangenen Jahres, erklären der Landrat und der Oberbürgermeister. Dies lasse nun vieles in einem „neuen Licht erscheinen“.

Keine Personaldienstleistungen in der neuen Gesellschaft

Der Aufsichtsrat solle deshalb beschließen, dass in der neu gegründeten Servicegesellschaft der Kliniken Nordoberpfalz keine Personalgestellungen bzw. Personaldienstleistungen z.B. für den Reinigungs-, Versorgungs- oder Pflegebereich für die KNO erfolgen. Der Unternehmenszweck der Servicegesellschaft ist entsprechend anzupassen.

* Diese Felder sind erforderlich.