Jugend feiert Blasmusik!

Pirk. Die Volksmeinung, dass die heutige Jugend kein Interesse mehr an Blasmusik hat, hat das Starkbierfest der Pirker Blaskapelle widerlegt. Die junge Truppe an Musikern sorgte für eine volle Mehrzweckhalle. Bürgermeister Michael Bauer zapfte das Starkbierfast mit drei Schlägen. 

Von Hans Meißner 

Pirker Starkbierfest 2019 (6)
Volle Mehrzweckhalle in Pirk: Das Starkbierfest 2019 war gut besucht – vor allem von der Jugend!

Einen regelrechten Ansturm gab es auf die Karten für das Starkbierfest 2019. Innerhalb von drei Wochen waren die begehrten Eintrittskarten im Vorverkauf vergriffen. Das Starkbierfest in Pirk ist nicht das einzige in der Umgebung, umso erfreuter sind die jungen Musiker um Vorsitzenden Simon Knorr, dass das Pirker Fest so beliebt ist – vor allem bei der Jugend. Geschätzt 90 Prozent der Besucher sind dem jungen Publikum zuzuschreiben. Die wenigen Besucher der älteren Generation fühlten sich aber genauso Wohl.

Rock, Klassik, Pop – Pirker Blechmusi kann alles!

Ein passenderes Eröffnungsstück als „Die Sonne geht auf“ hätte die “Pirker Blechmusi” nicht wählen können. “Bei diesem Stück handelt es sich um ein Konzertstück der Stufe 5 – die Höchststufe”, so Knorr. Damit man Musikstücke so rüber bringt wie die Pirker Blaskapelle bedarf es viele Proben. Seit Oktober 2018 üben die Musiker zwei Mal wöchentlich für das Programm 2019.

Die Blaskapelle wartet das ganze Spektrum auf: Von Klassikern wie „Böhmischer Traum“ über bayerische Kirwalieder bis hin zu den Rockklassikern von AC/DC oder Bon Jovi. Die Pirker Blaskapelle beherrscht sie alle in Perfektion – innerhalb kürzester Zeit erhoben sich die Starkbierfestbesucher von ihren Bierbänken, jubelten, klatschen und feierten mit.

Pirker Starkbierfest 2019 (3)
Die Pirker Blaskapelle in Aktion.

O’zapft is! Starkbier schmeckt

Bürgermeister Michael Bauer war für den Bieranstich verantwortlich. Markus Lernbecher, Vertreter der Hausbrauerei Jacob aus Bodenwöhr, assistierte dabei. Nach drei kräftigen, aber gefühlvollen Schlägen floss das Starkbier aus dem Holzfass – „Ozapft‘is“. Das dunkel eingebrauchte Starkbier mit 8,9 Prozent Alkohol ließen sich die Besucher ausgiebig schmecken. Mit Brotzeiten war auch für den kleinen und großen Hunger vorgesorgt.

Simon Knorr freute sich besonders über den Besuch von Kameraden verschiedener Feuerwehren wie Seugast, Hütten oder Weiherhammer, die die Pirker Blaskapelle für ihre Feste heuer gebucht haben. Die Kostprobe der Pirker Blaskapelle kam auch bei ihnen gut an.

Pirker Starkbierfest 2019 (2)
Bürgermeister Michael Bauer beim Anzapfen des Starkbieres mit Vorsitzendem Simon Knorr und Jacobs-Vertreter Markus Lernbecher.
Pirker Starkbierfest 2019 (1)
Mädels in Dirndln und Burschen in Lederhose gab es auf dem Starkbierfest Pirk viele!
Pirker Starkbierfest 2019 (5)

Bilder: Hans Meißner 

* Diese Felder sind erforderlich.