Verletzte Pferde sorgen für Horrormeldungen

Weiden. Zwei verletzte Pferde sorgen derzeit in den sozialen Medien für jede Menge Aufregung vor allem unter Pferde- und Stallbesitzern. Dort heißt es jemand hätte die Tiere mit einem Messer verletzt. Die Polizei aber gibt Entwarnung.

Pferde Verletzungen Frauenricht Neunkirchen
Der Facebook-Post, den die Polizei meint, wurde mittlerweile gelöscht. Screenshot aus Facebook

Die beiden Pferde waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem Pferdestall im Ortsteil Neukirchen untergestellt, wo sie im Laufe des Mittwochvormittags verletzt aufgefunden wurden.

Beide Tiere wiesen diverse oberflächliche Kratzverletzungen auf, die aber keineswegs bedrohlicher Natur waren. Da die Herkunft der Kratzer zunächst unklar war wurden seitens der Polizei Weiden Ermittlungen in allerlei Richtungen getätigt.

Verletzungen nicht von “Menschenhand”

So kamen am heutigen Freitag mehrere Fachkräfte, darunter auch Veterinäre zum Unterstand um die Verletzungen näher einzuordnen. “Nach intensiver Begutachtung waren sich die Experten nahezu einig, dass eine Ursache aus „menschlicher Hand“ auszuschließen ist”, heißt es im Pressebericht der Polizei.

Woher die Verletzungen tatsächlich rühren, darüber kann derzeit nur spekuliert werden. Die Ermittler der Polizei Weiden sind bestrebt, auch diese kleinen Fragezeichen noch zu klären. Hierzu sind sie aber auf mögliche Spuren an den Tieren und das Fachwissen der Veterinäre angewiesen.

„Tierischer Ursprung“ ist derzeit genauso denkbar wie eine Verletzung an einem spitzen Gegenstand, oder dass sich die Tiere eventuell gar gegenseitig verletzt haben könnten.

Horrormeldungen über “Messerstecher”

Horrormeldungen, wie sie derzeit bereits wieder in den sozialen Medien kursieren, können laut Polizei “Gott sei Dank ins Reich der Fabeln verwiesen werden”. Vielleicht ist die Erklärung in diesem Fall weit unspektakulärer als manch einer vermuten mag.

Das Wichtigste aber ist: Die Tiere sind wohlauf. Denn auch die Verletzungen waren für Pferde eher harmloserer Natur.

* Diese Felder sind erforderlich.