Von Löwenzahn und Giersch: Leckeres aus der Natur

Grafenwöhr. Unter Leitung von Gisela Klier, zertifizierte Kräuterfachrau, erkundeten die Teilnehmer der Kräuterwanderung das Gelände rund um den Annaberg in Grafenwöhr und sammelten Kräuter zum Kochen.

Kräuterwanderung Mehrgenerationenhaus Grafenwöhr
Gisela Klier mit Teilnehmern der Kräuterwanderung

Kräuter aus der Natur sind momentan in aller Munde. Immer mehr Menschen besinnen sich auf das Ursprüngliche und gehen wieder selbst in Wald und Wiesen Kräuter sammeln. Wer sich nicht so gut auskennt oder einfach einmal eine Kräuterführung mitmachen möchte, hatte bei der geführten Kräuterwanderung die Gelegenheit sein Wissen über Naturkräuter aufzufrischen und zu erweitern.

Leckeres aus der Natur

Am Wegesrand und auf den Wiesen rund um den Annaberg fanden die Teilnehmer von Giersch über Löwenzahn bis hin zu wilden Veilchen einige natürliche Leckereien. Die gesammelten Kräuter wurden im Anschluss im Mehrgenerationenhaus zu einer Kräutersuppe und einer Quiche verarbeitet.

Die Löwenzahnblüten wurden angebraten und als Fleischersatz serviert. Mit den gefundenen Blüten wurde der Nachtisch dekoriert. Neben den vor Ort zubereiteten Speisen konnten die Teilnehmer auch noch verschiedene Sorten Kräuterbutter, Bärlauchcreme und eine Frühlingslimonade verkosten.

* Diese Felder sind erforderlich.