CSU Störnstein wählt neuen Vorsitzenden

Störnstein. Die CSU Störnstein setzt auf einen neuen Vorsitzenden. Benedikt Grimm erhielt bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Gigl das einstimmige Votum der Mitglieder.

CSU Störnstein Vorstandschaft 2
Benedikt Grimm (von rechts) ist der neue Vorsitzende der CSU Störnstein. Peter Fleischmann und Dr. Wolfgang Weber sind die Stellvertreter. Landrat Andreas Meier (Zweiter von links) leitete die Wahlen. Edeltraud Wang (links), Hans Scharnagl, Christian Kraus (Vierter und Fünfter von links) und Stefan Lukas (Fünfter von rechts) wurden für langjährige Parteimitgliedschaft geehrt.

Der 30-jährige Neustädter gehört erst seit Kurzem dem Ortsverband an. In der Partei ist der selbstständige Versicherungsmakler indes bereits seit über zehn Jahren aktiv und als Kreisgeschäftsführer der CSU und Kreisvorsitzender der Jungen Union kein unbeschriebenes Blatt. Der Wohnortwechsel in die Gemeinde Störnstein sei in Planung.

In Störnstein steckt für uns als CSU noch viel Potential, das wir gemeinsam in einer breit aufgestellten Vorstandschaft wecken können,

sagte Benedikt Grimm. Der bisherige Vorsitzende Josef Wittmann war nach sechs Jahren an der Spitze des 49 Mitglieder zählenden Verbandes nicht erneut angetreten. Bei den weiteren Ämtern setzen die Störnsteiner Christsozialen weitgehend auf Kontinuität. Stellvertreter bleibt Dr. Wolfgang Weber. Als weiterer Stellvertreter kommt Peter Fleischmann hinzu. Um die Kasse kümmert sich in bewährter Weise Rita Kriechenbauer, um die Protokolle Claudia Holfeuer. Als Beisitzer komplettieren Josef Gleißner, Albert Greiner, Maximilian Kraus, Stefan Lukas, Regina Reinl (neu) und Jürgen Völkl das Führungsteam. Kassenprüfer bleiben Karl Beck und Josef Wagner. Josef Gleißner, Benedikt Grimm, Maximilian Kraus und Dr. Wolfgang Weber vertreten den Ortsverband als Delegierte bei der Kreisversammlung.

Vielfältiges Jahresprogramm

Der scheidende Vorsitzende Josef Wittmann erinnerte an die Besichtigung des St. Michaels-Werks in Grafenwöhr, eine Fahrt zum Truppenübungsplatz und den Neujahrsempfang im Pfarrheim mit Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Arbeitsaufwendig sei das Sommerfest in der CSU-Anlage gewesen. Eine Betriebsbesichtigung mit MdB Albert Rupprecht wurde ebenso organisiert wie ein politischer Frühschoppen vor den Landtagswahlen. „Ich bitte um Verständnis, wenn ich meine Aktivitäten altersbedingt etwas zurücknehmen möchte. Der neugewählten Vorstandschaft wünsche ich eine gute Zukunft“, sagte Wittmann. Rita Kriechenbauer schloss ihren Kassenbericht mit einem Plus ab.

90 Windräder im Landkreis

„Das Prinzip – Man macht gute Arbeit und bekommt dafür gute Wahlergebnisse – wurde etwas aufgelöst“, bedauerte Landrat Andreas Meier. Er setze sich vehement für eine Verlegung des Süd-Ost-Links entlang der Autobahn ein. Das vergleichbare Projekt „Alegro“ zwischen Deutschland und Belgien erinnere an eine „ganz normale Straßenbaustelle“ mit einem Graben von etwas mehr als 1,5 Meter Breite. Irgendwo müsse der Strom herkommen. Die Möglichkeiten für Wasserkraft seien begrenzt. In Sachen Biogas gäbe es schon jetzt den Vorwurf der Monokulturen und um Bayern zu einem bedeutenden Teil über Windkraft mit Strom zu versorgen, müssten im Landkreis knapp 90 Windräder errichtet werden. „Ich garantiere, dass wir am einen Tag die Befürworter haben und am nächsten Tag die Bürgerinitiative dagegen“, betonte der Landkreischef.

Ehrungen für treue Mitglieder

Der scheidende Vorsitzende Josef Wittmann und Nachfolger Benedikt Grimm ehrten langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Partei. Seit 20 Jahren gehören Stefan Lukas, Hans Scharnagl und Stefan Wittmann zur CSU. Auf ein Vierteljahrhundert Parteizugehörigkeit blickt Christian Kraus zurück. Edeltraud Wang und Bernward Kriegler traten vor 30 Jahren in die Union ein.

* Diese Felder sind erforderlich.