Zehe verletzt: 22-Jähriger flieht barfuß vor Polizei

Eschenbach. Bereits seit geraumer Zeit hielten Beamte der Polizeiinspektion Eschenbach und Zivilfahnder aus Weiden nach einen jungen Mann (23) Ausschau, gegen den zwei Haftbefehle vorlagen. Der Gesuchte muss nämlich noch eine Freiheitsstrafe absitzen. 

Zahlreiche Überwachungen verliefen im Sande. Am vergangenen Freitag war eine erneute Observation der Wohnung dennoch von Erfolg gekrönt. Es war in der Mittagszeit, als eine Streife der PI Eschenbach mehrere Personen in einer Wohnung im Vierstädtedreieck wahrnahm. Mit einer weiteren Streife, postiert im Außenbereich, sollte die Wohnung überprüft werden.

Als die Polizisten klingelten, öffnete ein anderer Mann die Tür. Ein Zimmer war allerdings verschlossen. Auch nachdem die Beamten mehrmals forderten, dass aufgesperrt wird, passierte erst mal nichts. Daraufhin traten sie die Tür ein. Und bemerkten ein weit geöffnetes Fenster. Der Gesuchte hatte seine missliche Lage erkannt und war aus dem Fenster im ersten Stock über ein Vordach geflüchtet.

Aber er hatte wohl nicht mit der zweiten Streife gerechnet. Diese nahm sofort die Verfolgung zu Fuß auf. Die Streife in der Wohnung kümmerte sich um zwei weitere Personen. Offensichtlich störten die Polizisten das Trio beim Rauchen von Joints.

Bei der Flucht verletzt

Trotz des Vorsprungs des Flüchtenden konnte dieser wenig später eingeholt und festgenommen werden. Er leistete keinen Widerstand. Aufgrund des Überraschungseffekts war der junge Mann zeitlich nicht mehr in der Lage vorher seine Schuhe anzuziehen, weshalb der 23-Jährige barfuß einen Spurt hinlegte und sich dabei eine blutende Zehe zuzog.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung konnten etwa 40 Gramm Marihuana, diverse Utensilien von Betäubungsmittel und ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag aufgefunden und sichergestellt werden. Der Geldbetrag steht unter Umständen im Zusammenhang mit dem Handel von Betäubungsmittel.

Während der gesuchte 23-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde, konnten seine beiden Freunde, eine 20-Jährige und ein 22-Jähriger, wieder entlassen werden. Gegen die drei Personen laufen nun Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.