Zum Wohle der Natur: Hornissenberater beginnen Ausbildung

Tirschenreuth. Die unteren Naturschutzbehörden können von ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt werden. Aufgrund der umfangreichen Aufgaben beschäftigt die untere Naturschutzbehörde Tirschenreuth daher Naturschutzwächter, Biberberater und Hornissenberater.

Hornissenberater Landkreis Tirschenreuth
Das sind die neuen Hornissenberater: Rudolf Gürtler (1. von links), Andreas Schultes (3. von links), Michael Kopp (4. Von links) und Jörn Schedl (6. von links). Herzlich gratulierten zur Bestellung Landrat Wolfgang Lippert (2. von links), Abteilungsleiterin Regina Kestel (5. von links) und Birgit Üblacker von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Tirschenreuth. Bild: Landkreis Tirschenreuth

Nachdem 2018 zwei Hornissenberater aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit beendet haben und auch eine Stelle bei der Naturschutzwacht frei war, wurde nun Ersatz gesucht. Erfreulicherweise wurde ein neuer Naturschutzwächter gefunden, der sich auch gleich noch als Hornissenberater bestellen ließ und drei weitere Personen, die sich als Hornissenberater ausbilden lassen wollen.

Zum Schutz der Natur

Rudolf Gürtler aus Erbendorf hat sich für das Amt als Naturschutzwächter ausbilden lassen. Da die Naturschutzwächter als Hilfskräfte der Polizei und der unteren Naturschutzbehörde eingesetzt werden und auch bestimmte Befugnisse, wie z. B. die Feststellung von Personalien, die Erteilung von Platzverweisen usw. haben, ist es hier geregelt, dass Voraussetzung für die Bestellung eine zweiwöchige Ausbildung mit anschließender mündlicher Prüfung ist. Gürtler hatte den letzten Teil der Ausbildung im April 2019 und kann nun als Naturschutzwächter bestellt werden.

Er wird zukünftig die Gemeinden Erbendorf, Friedenfels, Krummennaab und Reuth betreuen. Zu seinen Aufgaben gehören dann unter anderem die Kontrolle der Schutzgebiete, die Überprüfung von naturschutzrechtlichen Auflagen, Beratung der Bevölkerung und die Unterbindung von Verstößen gegen Rechtsvorschriften zum Schutz der Natur.

Hornissenberater werden ausgebildet

Die Hornissenberater des Landkreises werden beschäftigt, um die Bevölkerung bei Problemen mit Hornissen zu beraten und wenn es nicht möglich ist, dass die Tiere an Ort und Stelle verbleiben, die Völker umzusetzen. Daneben stellen sie im Zweifelsfall noch fest, welche Wespen sich angesiedelt haben, um vor allem für die Feuerwehren sicherzustellen, dass keine geschützten Arten beseitigt werden.

Rudolf Gürtler aus Erbendorf, Andreas Schultes aus Erdenweis (Kulmain), Michael Kopp aus Kastl und Jörn Schedl aus Plößberg sind die neuen Hornissenberater des Landkreises. Alle vier haben bereits Erfahrungen mit der Imkerei und wollen sich der neuen Aufgabe mit Hingabe und Engagement widmen.

Für die Hornissenberater gibt es keine Pflicht zur Ablegung einer Prüfung. Die „Neuen“ werden von Josef Ernst und Wolfgang Haberzeth – beide sind erfahrene Hornissenberater – ausgebildet. Dies führt jedoch dazu, dass in diesem Jahr diese Leistung nur in einem eingeschränkten Umfang angeboten werden kann. Hierfür wird schon jetzt um Verständnis gebeten.

* Diese Felder sind erforderlich.