950 Jahre Wurz – Jubiläumsbier schmeckt

Wurz. Pünktlich zum Dorfjubiläum von Wurz verkosteten die Organisatoren ein eigens gebrautes Festbier. Mit einer Stammwürze von 12,5 Prozent und einem Alkoholgehalt von 5,4 Prozent überzeugte das Bier bereits bei einem kleinen Umtrunk beim Maibaum.

950 Jahre Wurz Jubiläumsbier

Von Tom Kreuzer

Dorfbewohner, Nachbarn des Kirchplatzes und der Bürgermeister waren voll des Lobes. Das passende Etikett verleiht der Flasche fast schon Sammlereigenschaften.

Im Brauhaus Floß kreierte der Braumeister Ludwig Koch dieses untergärige Vollbier. Dieses bernsteinfarbene Bier – auch „Wiener Lager“ genannt – ist als historischer Biertyp besonders süffig und bekömmlich. Das Festbier wird im Rahmen des Jubiläums nur bei besonderen Anlässen angeboten und ist begrenzt vorrätig.

Foto: Tom Kreuzer

* Diese Felder sind erforderlich.