CSU, FU und JU tagten in der Internationalen Begegnungsstätte Speinshart

CSU Klausurtagung Parkstein Kloster Speinshart

Parkstein/Speinshart. Die Marktratsfraktion und die Vorstandschaften von CSU, FU und JU Parkstein tagten Ende April zwei Tage im Kloster Speinshart. Bereits Ende 2015 hatte man sich zum intensiven Austausch von Ideen in der Begegnungsstätte eingefunden, die ein ideales Umfeld für Tagungen bietet. 

Am Freitag startete zunächst die komplette CSU Marktratsfraktion und analysierte die abgeschlossenen, laufenden sowie geplanten Projekte der Markgemeinde Parkstein der aktuellen Wahlperiode seit 2014. Als wichtigste Maßnahmen wurde dabei einhellig die Planung und Umsetzung der drei Baugebiete West, Am Viehhof und Schmiedpoint genannt.

CSU Klausurtagung Parkstein Kloster Speinshart

Des Weiteren wurden Leitbilder, Ziele sowie Handlungsfelder für die künftige Marktgemeindepolitik von Parkstein erörtert und anschließend zahlreiche Maßnahmenvorschläge dazu gesammelt sowie bewertet. Am Samstagvormittag ergänzten dann Mitglieder der Vorstandschaften der Unionsfamilie die Teilnehmerrunde. Die bisher gesammelten Ideen wurden zusammen diskutiert und erweitert.

Kümmerer statt Politiker

Am Nachmittag wurde schließlich die Ausrichtung der CSU Parteiarbeit für die Zukunft besprochen, insbesondere mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl 2020. “Ziel muss es sein, die Menschen für die Gestaltung Parksteins zu begeistern”, so die Fraktionsmitglieder Der Begriff Politiker sei leider derzeit negativ belastet und daher ist es insbesondere auf kommunaler Ebene besser von „Kümmerern“ als „Kommunalpolitikern“ zu sprechen, da dies die eigentliche Aufgabe und Funktion von Bürgermeistern und Markträten treffender umschreibe.

CSU Klausurtagung Parkstein Kloster Speinshart

CSU Vorsitzende Tanja Schiffmann dankte abschließend allen Teilnehmern für die wertvollen Anregungen und insbesondere Fraktionssprecher Georg Burkhard für die ausgezeichnete Vorbereitung und Moderation der Klausurtagung.

Fotos: CSU Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.