Dank Spenden der Mitarbeiter: Blumenwiesen an Kreisstraßen

Tirschenreuth. Ende letzten Jahres wurde die Idee geboren entlang der Kreisstraßen mit gutem Beispiel voranzugehen und dort blütenreiche Lebensräume an dafür geeigneten Standorten zu schaffen.

Aussaat Blühstreifen Landkreis Neustadt
Die Ansaat-Aktion der Blumenwiesen wurde vor kurzem abgeschlossen. Man darf gespannt sein auf die Entwicklung der angesäten Blütenflächen und den Reichtum an Insekten, Schmetterlingen und Käfern, die sich dort sicherlich bald einfinden werden. Foto: Landratsamt Tirschenreuth

Denn Straßenränder sind nicht nur reine Abstandsflächen zwischen Verkehr und angrenzender Nutzung. Sie können durch ihren Blütenreichtum und bei entsprechender Pflege einen wichtigen Beitrag zur biologischen Vielfalt und der Vernetzung von Biotopen leisten.

Das gesammelte Spendengeld der Weihnachtsfeier verwendeten die Mitarbeiter des Landkreises für die Bestellung von gebietsheimischem, mehrjährigem Saatgut für den Außenbereich verwendet, nachdem geeignete Standorte entlang der Kreisstraßen ausgewählt waren.

2.200 Quadratmeter Blumenwiese

Begonnen hat die Tiefbauabteilung jetzt aktuell mit der Aussaat von drei verschiedenen, blütenreichen Mischungen an drei Standorten im ganzen Landkreis verteilt. Die Standorte befinden sich an den Kreisstraßen TIR 1 bei Lohnsitz, TIR 27 gegenüber dem Bahnhof in Immenreuth sowie der TIR 36 zwischen Premenreuth und Reuth. Momentan ist somit eine Fläche von rund 2.200 Quadratmetern angesät.

Weitere Standorte an fünf Kreisstraßen folgen demnächst, wenn das heimische Saatgut geliefert wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.