Erster Auftritt der “Zwerge” in Uniform

Grafenwöhr. Sie haben sich gründlich darauf vorbereitet, die “Zwerge” des Spielmannszuges. Ihre Premiere war beim Aufstellen des Maibaums.

Von Renate Gradl

Spielmannszug Zwerge Grafenwöhr
Die Spielmannszug-Zwerge bei ihrem ersten Auftritt. Foto: Renate Gradl

Überall gibt es Nachwuchsprobleme. Der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr sorgt jedoch vor, dass es bei ihm anders aussieht. Jeden Freitag ist von 17.30 bis 18.30 Uhr “Zwergenprobe” im Feuerwehrhaus. Dort lernen die Buben und Mädchen spielerisch, worauf es später ankommt, wenn sie mit der Flöte oder Trommel musizieren. Ein wichtiger Punkt ist auch das Marschieren.

Als der Maibaum beim Festplatz am Kastenhaus von der Feuerwehr aufgestellt wurde, haben sie – das erste Mal in Uniform – mit weiß-blauen Fähnchen gewunken, während die “Großen” spielten.

* Diese Felder sind erforderlich.