Zeugen erwischen Diebe auf frischer Tat

Eslarn. Auf frischer Tat haben Zeugen zwei Diebe in Eslarn erwischt, die gerade ihr Diebesgut aus einem Haus ins Auto laden wollten – dann ging alles sehr schnell.

Metalldiebe Kupferdiebe Diebstahl Eslarn Pleystein aufgeklärt
Die Metalldiebe sind gefasst: Zeugen fiel das Pärchen in Eslarn beim Beladen dieses Wagens auf. Wie sich herausstellte, sind die Diebe sogar Wiederholungstäter. Bild: Polizei Vohenstrauß.

Aufmerksame Zeugen beobachteten die Verdächtigen dabei, wie sie gegen 22.30 Uhr am Montagabend offenbar Diebesgut aus einem Haus in einem Auto mit tschechischem Kennzeichen verstauten. Zum Glück war die über Funk verständigte Polizeistreife in der Nähe: Die Polizisten konnten das Diebesduo – ein junges Pärchen – nur einen Moment später festnehmen.

Der Pole und die Tschechin, beide wohnen in Tschechien, hatten ihren Wagen mit diversen Metallteilen vollgeladen, die sie aus einem Abrisshaus herausgeholt hatten. Mit einer Art Rute war der Verdächtige auf einen Zeugen losgegangen – dann versuchten er und seine Begleiterin mit dem Auto zu fliehen. Die Polizei kam den beiden aber in die Quere.

Bei dem Tatverdächtigen fanden die Beamten außerdem Drogen – auch ein Drogentest verlief positiv. Bei seiner Begleiterin, die am Steuer des Autos saß, schlugen Alkohol- und Drogentest jedoch nicht an. Das Diebesgut – Metall, unter anderem Kupferfallrohre – dürfte laut Polizei 300 Euro wert sein.

[Update]

Wiederholungstäter: Erst in Pleystein, jetzt Eslarn

Bei der Vernehmung auf der Dienststelle ergaben sich Hinweise, dass die Diebe auch bei einem weiteren Kupferdiebstahl am letzten Sonntag in Pleystein beteiligt waren. In der Nacht verschwand dort Altmetall im Wert von 1.000 Euro. Nachdem sich das Pärchen zunächst in ihren Aussagen widersprach, gaben sie schließlich auch dieses Delikt zu.

* Diese Felder sind erforderlich.