Fünf Eier im Horst bei Familie Adebar in Weiden

Weiden. Mitte April berichteten wir, dass über die Webcam, die am Turm der Kirche St. Michael in Weiden angebracht ist, zwei Eier im Horst der Weißstörche auf dem Dach des Alten Schulhauses „entdeckt“ wurden. Jetzt, zwei Wochen später, erhielten die Webcam-Nutzer einen neuen „Einblick“ in das Wohn–, Schlaf– und Kinderzimmer von Familie Adebar. 

Von Jürgen Wilke

Webcam Storchen Altes Schulhaus Weiden
Die Storcheneltern und fünf Eier im Storchenhorst auf dem Dach des Alten Schulhauses in Weiden. Foto: Webcam Weiden

Mama Weißstorch hat fünf Eier ins Nest gelegt. In den Weidener Storchensaisons der vergangenen Jahre ist es äußerst selten vorgekommen, dass fünf Eier gelegt wurden, oft waren es drei, höchstens vier. Die Eier werden im Abstand von ein bis drei Tagen gelegt und haben ein Gewicht von etwa 110 Gramm, sind rein weiß mit einer glatten Oberfläche.

In der etwa 33 Tage dauernden Brutzeit wechseln sich Weibchen und Männchen regelmäßig beim Brüten ab. Bleibt nur zu hoffen, dass das Nahrungsangebot rund um Weiden reich genug ist, dass die Storcheneltern ihre fünf Sprösslinge nach dem Schlüpfen zu kräftigen Jungvögeln großziehen können.

* Diese Felder sind erforderlich.