Geländewagen erfasst Reh

Hütten/Mantel. Eigentlich sollte es nur eine Testfahrt werden, doch unerwartet springt dem Fahrer eines Geländewagens ein Reh vor das Auto. 

Unfall Mantel Hütten Parkstein (1) Geländewagen kracht in Reh Wildunfall 2

Das Reh sprang plötzlich aus einem Waldstück zwischen Hütten und Mantel mitten auf die Straße – direkt vor einen Geländewagen, dessen Fahrer (28) aus Weiden gegen 5 Uhr auf der NEW21 unterwegs war. Mit einer Vollbremsung versucht der Mann einen Crash zu verhindern, aber ohne Erfolg: Er erfasst das Reh dennoch. Er verliert die Kontrolle über den Wagen, das Auto schleudert von der Straße, überschlägt sich und der Geländewagen bleibt auf der Beifahrerseite liegen. So kann sich Fahrer selbst aus dem Auto befreien und den Rettungsdienst alarmieren.

Mit dem Rettungswagen kam der leicht verletzte Fahrer ins Krankenhaus nach Weiden, um seine Platzwunde am Kopf zu behandeln.  “Der Fahrer hatte die ganze Nacht an seinem historischen Hummer geschraubt und wollte eigentlich nur eine Testfahrt damit machen”, so ein Polizeisprecher am Unfallort. Der Sachschaden liegt nach Einschätzung der Beamten bei 10.000 Euro. Der Hummer musste abgeschleppt werden.

Bis zur Bergung des Wagens musste die NEW21 halbseitig gesperrt werden. Sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Hütten reinigten die Straße. Nach über einer Stunde war die Straße wieder frei.

[Update] Achtung! Viele Wildunfälle in kürzester Zeit

Am Montag kam es an der Stelle häufiger zu Wildunfällen. Eine Autofahrerin (24) kollidierte auf der NEW 21 mit einem Reh, das durch den Aufprall getötet wurde. 4.000 Euro Schaden waren die Folge an ihrem Seat. Kurz darauf erfasste, beinahe an derselben Stelle, ein Manteler (51) mit seinem Mercedes eine Wildschweinrotte. Vier Frischlinge überlebten die Kollision nicht. 500 Euro Schaden entstand an dem Auto.

“Passen Sie Ihre Fahrweise besonders in Waldgebieten an”, bittet die Polizei Neustadt/WN. In der vergangenen Woche ist die Anzahl der Wildunfälle laut Polizei angestiegen.

Unfall Mantel Hütten Parkstein (1) Geländewagen kracht in Reh Wildunfall 4

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.