Großeinsatz in Eschenbach: Schwelbrand in Container

Eschenbach. Am Dienstagnachmittag alarmierte die Leitstelle in Weiden mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Einsatz im Industriegebiet Stegenthumbach bei Eschenbach. Dort gab es nach ersten Meldungen einen Schwelbrand an einer Maschine.

Großeinsatz in Eschenbach: Schwellbrand in Container

Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich starker Rauch über einem Container im Firmengelände. Mehrere Atemschutztrupps drangen danach in diesen vor und fanden eine stark rauchende Maschine. Mit Löschschaum versuchten sie, diese abzukühlen, um ein offenes Feuer zu verhindern. Nach einer Stunde konnte dann Entwarnung gegeben werden.

70 Feuerwehrler im Einsatz

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, konnte noch nicht beziffert werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umgebung. Insgesamt waren acht Feuerwehren mit fast 70 Kameraden, drei Rettungswagen, ein Notarztwagen mit Notärztin und Einsatzleiter vor Ort.

Großeinsatz in Eschenbach: Schwellbrand in Container

Außerdem kamen Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz und die Kreisbrandmeister Reiner Kopp, Jürgen Haider und Gerald Wölfl. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zur Absicherung blieb die Feuerwehr aus Eschenbach noch eine längere Zeit an der Einsatzstelle.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.