HC Weiden Damen steigen auf!

Weiden. Bezirksoberliga sie kommen! Die HC Weiden Damen steigen auf. In den Relegationsspielen kommen die Frauen voll in Fahrt. 

Mit zwei gewonnen Relegationsspielen stehen die Damen als Aufsteiger in die Bezirksoberliga fest – nach Schlusspfiff in Berching gab es kein Halten mehr für die mitgereisten Fans und die Weidener Spielerinnen! Die Mission “Aufstieg” begann für die HC Damen mit einem Heimspiel gegen SG Berching/Pollanten – bis dahin zweitplatzierte Mannschaft der Saison in der Bezirksliga West.

Vorbereitung mit Videoanalyse

Die Weidenerinnen hatten sich gut vorbereitet. Im Training analysierten sie Videos der Gegner und legten sich in den Trainingseinheiten einen Matchplan für die Spiele zurechtgelegt. Voller Zuversicht, hochmotiviert und mit dem nötigen Selbstvertrauen starteten die Damen in die Partie. Die Weidenerinnen fanden gut ins Spiel – und doch dominierten die Gäste die erste Halbzeit. Sollte das das Ende der Aufstiegsträume sein? Nein! Die Halbzeitansprache zeigte seine Wirkung.

Mit taktischer Neuausrichtung und neuem Selbstbewusstsein stand eine komplett neue Mannschaft auf der Platte. Keine der beiden Mannschaften wollte nachgeben, Punkt für Punkt war auf beiden Seiten hart umkämpft. Immer wieder wechselte die Führung – doch die Weidenerinnen behielten die Nase letztendlich vorne: Mit sechs Punkten Vorsprung zum Abpfiff des Spiels (Endstand 29:23) war die Ausgangsposition für das Rückspiel hervorragend für die HC Weiden Damen.

HC Weiden mobilisiert ALLE Kräfte

Beim Rück-Auswärtsspiel mobilisierte der HC Weiden seine gesamte Kraft – im wahrsten Sinne des Wortes: Nicht nur die Damenmannschaft – gefühlt alle Vereinsmitglieder – reisten mit, um die HC Weiden Damen im Aufstiegskampf zu unterstützen. Voller Bus – viele Autos – “es war angerichtet”. Auch auf dem Spielfeld zeigten die Damen, dass sie ihren Traum verwirklichen wollen und starteten traumhaft in die Partie. Auf grandiose acht Punkte Vorsprung spielten die Damen bis zur Schlusssirene hin: und das feierten sie lautstark!

„Vielen Dank und Glückwunsch an meine Mädels. Sie haben so viel richtig gemacht – mit einer super Moral und einer tollen kämpferischen Einstellung, zwei sehr gute Spiele absolviert. Durch eine fantastische Mannschaftsleistung haben wir uns am Ende mit dem Aufstieg belohnt”, so der stolze Trainer Thomas Eichinger. Sein Dank galt auch der SG Berching/Pollanten, die sich nicht nur als starke Gegner, sondern auch als faire Verlierer präsentiert hatten: “Auch davor ziehe ich meinen Hut.“

Die HC Damen zum Aufstieg in die Oberbezirksliga spielten: 

Tor Stefanie Bräunlein, Anna-Lena Beer

Julia Hanauer; Nina Rittner; Luisa Ruhland; Vanessa Szameitat ; Sarah Eichinger; Jennifer Hermann; Aileen Häuber; Jasmin Häring; Nadine Roith; Maria Schlosser; Luisanne Röhr; Laura Venzl; Jacqueline Konrad, Clara Richthammer, Elena Baunoch

* Diese Felder sind erforderlich.