Was ihr über Tirschenreuth garantiert nicht wusstet

Tirschenreuth. Ab sofort ist es in Tirschenreuth wieder möglich dem Getratsche eines Waschhausbesuchs im Jahr 1532 zu lauschen. Die Historischen Stadtführungen mit zahlreichen Schauspielszenen haben wieder begonnen.

Historische Stadtführungen Tirschenreuth 20193
Die Schauspieler des Modernen Theaters Tirschenreuth führen bereits im sechsten Jahr durch die vielen Ereignisse der Stadtgeschichte – man lernt garantiert jedes Mal etwas neues über die Stadt. Bild: Thomas Sporrer

Anno 1532 sah es auf der Insel Tirschenreuth noch etwas anders aus als heute – und anders gerochen hat es sicherlich auch. Denn baden war Luxus! Und so war beim „Boder“ Wolf Mayrhofer Treffpunkt der High Society. Einzig die Waldsassener Klosterherren durften sich gratis waschen, denn aus ihren Stadtteichen stammte das Badewasser. Als erster Verein 2019 trat der CSU-Ortsverband die gemeinsame historische Reise in die Tirschenreuther Stadtgeschichte an. „Ich bin total begeistert, weil die Stadtgeschichte wirklich erlebbar gemacht wird!“, resümierte anschließend der CSU-Ortsvorsitzende Huberth Rosner. Er habe jetzt schon acht verschiedene Stadtführungen gemacht und wirklich jedes Mal etwas Neues über seine Geburtsstadt Tirschenreuth erfahren, so Rosner. „Die Gästeführer und Schauspieler sind absolute Profis und die Historischen Stadtführungen super empfehlenswert – vor allem auch als Vereinsausflug!“

Historische Stadtführungen Tirschenreuth 20192
Beim „Boder“ wurde nicht 1532 nur gebadet, sondern auch zur Ader gelassen oder Zähne gezogen. Bild: Stadt Tirschenreuth

Nicht nur als Gruppenausflug begeistert die Zeitreise, auch die bunt gemischte Gruppe der ersten offenen Führung 2019 stimmte unisono eine Lobeshymne auf das Dargebotene an. Aus Tirschenreuth, aber auch Bärnau, Luhe-Wildenau oder Waldthurn waren 26 Gäste zur Historischen Stadtführung mit anschließender Zoiglbrotzeit angereist. Die Mischung aus Schauspielszenen, Stadtspaziergang und Gästeführung sorgte trotz des Kälteeinbruchs für ein gelungenes Wochenenderlebnis bei den Teilnehmern.

Historische Stadtführungen Tirschenreuth 20191
Der CSU-Ortsverband Tirschenreuth war der erste Verein 2019, der sich eine Historische Stadtführung als Gruppe gebucht hat – alle waren begeistert. (Bild: Huberth Rosner)

[box style=”rounded”]

Stadtführungen Tirschenreuth – Termine und Tickets!

Im Jahr 2019 gibt es noch viermal die Möglichkeit die dritte Staffel der Historischen Stadtführung zu erleben. Einzelne Restkarten sind noch verfügbar für den 15.6. / 30.06. / 27.7. und 4.8.2019. Auch ein ganzer Verein könnte sich im Juni noch eine geschlossene Sonderführung sichern. Infos und Tickets bei der Tourist-Information in der Regensburger Straße 6 oder unter 09631 / 600 248. Und auch das sei zum Schluss noch verraten: 2020 wird es eine Fortsetzung mit neuen Spielszenen geben! [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.