Jugendlicher schießt mit Softair auf Nachbarn

Neustadt/WN. Ein Jugendlicher (18) vertrieb sich gestern seine Zeit damit, mit seiner Soft AIr auf Nachbarn zu schießen. Ein Rentner wurde bei den “Schießübungen” verletzt. 

Softair auf Nachbar geschossen
Die benutzte schwarze Softair-Waffe, optisch wie eine Pistole Walter P99, wurde sichergestellt und wird eingezogen.

Ein Mann (18) aus dem Bereich Luhe befand sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr bei einem Bekannten zu Besuch in einer Wohnung in der Siebenbürger Straße.

Er hatte eine schwarze Soft Air Waffe in Form einer Pistole dabei. Ob sein Handeln vor lauter Langeweile war, oder aus Bosheit, konnte nicht ermittelt werden, jedenfalls schoss er mit seiner Waffe zunächst auf das offen stehende Küchenfenster in die Wohnung eines benachbarten Wohnanwesens eines Senioren (67).

Rentner verletzt

Der 67-Jährige, der sich zu dieser Zeit bei Gartenarbeiten im Garten befand, verspürte kurz darauf auch einen Schmerz im Rücken. Wie sich später herausstellte, wurde er von einem Geschoss einer Softairwaffe getroffen und erlitt ein Hämatom. Schließlich schoss der 18-Jährige noch auf das Gebäude eines weiteren Nachbarn und verursachte einen Sachschaden. Der Postkasten und ein Holzgeländer wurden beschädigt.

Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Schließlich verständigten die Nachbarn die Polizei. Der Luher konnte als verantwortlicher Schütze ausfindig gemacht werden. Die Waffe wurde sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet. Bei der Waffe handelt es sich um eine frei im Handel verkäufliche Softairwaffe.

* Diese Felder sind erforderlich.