Mathias Schnabl an der Spitze der JU Floß

Floß. Mathias Schnabl ist der neue Vorsitzende der Jungen Union Floß. Als jemanden „mit Charme und Charisma, mit Leichtigkeit und sehr viel Erfahrung“, stellte die bisherige Stellvertreterin Julia Reinl den neuen Mann an der Spitze der JU vor. Der 32-Jährige gehört seit über zehn Jahren der CSU-Nachwuchsorganisation an und beschreibt sich als überzeugten Flosser. „Weil ich einfach für Floß lebe, weil Floß schön und lebenswert ist – dass das alles so bleibt, dafür muss man sich einsetzen und kämpfen“, beschrieb der Bankbetriebswirt seine Motivation für die neue Aufgabe.

Von Benedikt Grimm 

JHV JU Floß 2019
Mathias Schnabl (vorne, Zweiter von links) ist der neue JU-Chef in Floß. Seine Stellvertreter sind (vorne, von rechts) Ludwig Gollwitzer, Johannes Kraus und Simona Bachmayer. JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm (links) leitete die Neuwahlen.

Als Stellvertreter unterstützen Simona Bachmayer, Ludwig Gollwitzer und Johannes Kraus den neuen JU-Chef. Neuer Herr über die Kassengeschäfte ist André Binder, neuer Schriftführer Armin Eismann. Julia Reinl wechselte in die Beisitzerriege, zu der auch Christoph Schenk, Stefanie Opitz, Andreas Bäumler, Sophia Gollwitzer und Marco Weig gehören. Als Kassenprüfer fungiert Sebastian Kitta. Auf der nächsten Verbandsebene vertreten Simona Bachmayer, Ludwig Gollwitzer, Sophia Gollwitzer, Sebastian Kitta und Johannes Kraus den Ortsverband als Delegierte.

Erfolgreiches Jahr für die JU

Im Tätigkeitsbericht blickte Julia Reinl auf ein „sehr erfolgreiches Jahr für die JU“ zurück. In bewährter Weise sammelten die JU’ler im Januar die ausgedienten Christbäume ein. Eine Premiere war die Teilnahme am Faschingszug in Neustadt mit einem aufwendig geschmückten Wagen. Das traditionelle Pfingstturnier stemmten die jungen Schwarzen mithilfe von Frauen Union und CSU auf dem TV-Platz. In den Sommermonaten standen der Hotdog-Verkauf beim Bürgerfest und ein Theaterkurs als Kinderferienaktion auf dem Programm. „Der Nikolausdienst wird sehr gut angenommen“, freute sich Reinl. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Jubiläumsparty „Floß dreht auf“. „Floß hat wirklich aufgedreht“, erinnerte Reinl und dankte dem Burschenverein, in dessen Halle die Fete stattfand.

Unterstützung für Armin Betz

“Politik wird mit dem Kopf gemacht und nicht mit dem Kehlkopf”, erinnerte Reinl an ein Zitat von Parteiübervater Franz-Josef Strauß. Die Flosser CSU Familie habe für das kommende Jahr große Ziele und mit dem designierten Bürgermeisterkandidaten Armin Betz einen Mann, der mit Besonnenheit, Intelligenz und Fleiß überzeugen könne.

Hinter dir sind ganz viele Köpfe und du bist unser Frontmann,

sicherte Reinl die Unterstützung des Parteinachwuchses zu. Betz selbst bezeichnete die JU als einen „wichtigen Faktor“. „Parteien sind die wichtigste Säule der Demokratie und darum bitte ich euch: Macht weiter so und bringt noch mehr Leute zum Mitmachen“, sagte Betz. Den guten Zusammenhalt der CSU-Familie lobte die FU-Vorsitzende Gabriele Frank. „Wir können bei der JU aus den Vollen schöpfen“, freute sich CSU-Vorsitzender Sebastian Kitta. JU Kreisvorsitzender Benedikt Grimm lobte die Aktivität der Flosser JU. „Ihr habt absolut das Zeug dazu, Armin Betz zusammen mit der starken Flosser CSU-Familie auf den Bürgermeistersessel zu bringen“, sagte Grimm.

Dank für ausscheidende Mitglieder

Altersbedingt – die JU-Mitgliedschaft endet mit dem 35. Lebensjahr – musste der neue Vorsitzende Mathias Schnabl einige langjährige Mitstreiter verabschieden. Mit Urkunden und kleinen Präsenten dankte Schnabl Frank Bayer, Christian Beierl, Daniel Gonsior, Anja Helgert, Carmen Helgert, Franz Kriechenbauer und Armin Stahl für die langjährige Treue zur JU.

* Diese Felder sind erforderlich.