Mit Tipps vom Bäckermeister: Eis und Waffeln selbst gemacht

Grafenwöhr. Leckeres Eis selber machen – und direkt verkosten? Da muss man die Schülerinnen und Schüler nicht zweimal bitten. 

Von Renate Gradl

Mittelschule Grafenwöhr Eis Eiswaffel selber machen Bäckermeister Florian Pappenberger
Wie gelingt die perfekte Eiswaffel oder der Waffelbecher? Bäckermeister Florian Pappenberger (rechts) zeigte es den Schülern der 7. Klasse. Bild: Renate Gradl

Die “Praxis an Mittelschulen” sind Projekte zur Berufsorientierung. “Mit dabei ist jeweils ein Fachmann”, erklärt Fachlehrerin Petra Arnold. Bäckermeister Florian Pappenberger half in diesem Fall den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse dabei ihr eigenes Eis herzustellen.

Erst formen und pürieren – dann naschen!

Zuerst mussten die Schulkinder den Teig für die Eiswaffel oder die Eisbecher zubereiten. Der Teig besteht aus Wasser, Zucker, Butter, Weizenmehl, Eier und Salz. Im zweiten Schritt mussten sie aus dem Gebäck eine richtige Waffel formen.

Danach kam das Eis dran. Hier waren die Jugendlichen mit dem Abwiegen und Pürieren der einzelnen Zutaten gefordert. Was dabei herauskam waren: Vanille-, Erdbeer-, Schokoladen-, Nutella- und Zitroneneis. “mmmmh” – dies konnten sich die Siebtklässler danach so richtig auf der Zunge zergehen lassen – “einfach superlecker!”, waren sich alle einig.

* Diese Felder sind erforderlich.