Neues Fahrzeug am ersten Mai gefeiert

Lerau. Nicht das alljährliche Maibaumaufstellen stand bei der Lerauer Wehr sondern das Bewundern des neuen Feuerwehrfahreuges. Mit der Roggensteiner Blaskapelle unter der Leitung von Josef Wolfrath wurde das Tragkraftspitzenfahrzeug (TSF) zum Feuerwehrhaus gefahren.

Von Sieglinde Schärtl

feuerwehr Lerau Fahrzeugweihe
Das neue Tragkraftspitzenfahrzeug (rechts) vor dem Geräthaus mit dem Maibaum im Hintergrund.

Bereits eine Stunde zuvor stellten die Feuerwehrler ihren Maibaum, 25 Meter, mit Hilfe eines Baggers von Vizebürgermeister Karl Liegl, neben dem Gerätehaus auf. Hier wird jährlich zwischen Wieselrieth und Lerau abgewechselt. Wieselrieth wäre an der Reihe gewesen, aber wegen des besonderen Ereignisses kam nochmals Lerau zum Zug.

feuerwehr Lerau Fahrzeugweihe
Das neue Tragkraftspitzenfahrzeug, das unter den Klängen der Roggensteiner Blaskapelle zum Feuerwehrgerätehaus gefahren wird.
feuerwehr Lerau Fahrzeugweihe

Das „Auto-Team“ Erster Kommandant Helmut Kellner, sein Stellvertreter Albert Krapf, Maschinist Thomas Zitzmann, Thomas Bodensteiner, Johannes Rupprecht und Sebastian Kellner fuhren das Fahrzeug vor. Ein kurzes Segensgebet durch Pfarrer Adam Nieciecki war gewünscht, da das Fahrzeug ab sofort einsatzbereit ist. Zu dem Auto-Team gehört auch der Vorsitzende Peter Schwabl, der mit dieser Mannschaft und Bürgermeister Anton Kappl am vergangenen Sonntag nach Görlitz fuhr, um ihr TSF abzuholen.

Feier im Feuerwehrhaus

Die vielen Besucher, darunter auch Nachbarfeuerwehren, Marktgemeindevertreter und die Angehörigen der Wehrleute, konnte es nicht nur außen bewundern, sondern auch der „Arbeitsbereich“ wurde inspiziert. Auch Kreisbrandinsektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Christian Demleitner waren bei der kleinen Feierstunde anwesenden.

feuerwehr Lerau Fahrzeugweihe

Im Anschluss konnten sich alle im Feuerhaus Speisen und Getränke, gegen eine Spende, schmecken lassen. Die große Einweihungsfeier mit Fahrzeugsegnung findet am 20. September in Lerau statt.

Fotos: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.