NEW-Radltour 2019 wird gemütlich!

Anzeige

Mantel. Gemütlich und leicht zu bewältigen: Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab lädt am 7. Juli vor allem Familien zur 19. Radltour rund um Mantel ein.

Von Udo Fürst

19. NEW Radltour 2019 Mantel Neustadt an der Waldnaab 2

Die Organisatoren Bernd Stengl und Barbara Mädl zeigen Landrat Andreas Meier (von rechts), wo es lang geht.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

„Es ist eine entspannte Tour“, versprach Landrat Andreas Meier bei der Vorstellung der „NEW-Radltour“, die heuer am Sonntag, 7. Juli (Start 10 Uhr) wieder viele Hobbyradler anlocken wird. Unter dem Motto „Einfach aufsteigen und gemeinsam losradeln“ bietet der Landkreis den Startern eine 56 Kilometer lange, leicht zu bewältigende Strecke ohne nennenswerte Steigungen. Bis vor zwei Jahren wurde die Rundfahrt als zweitägige Veranstaltung ausgerichtet, doch zuletzt sei das Interesse daran merklich zurückgegangen, erinnert sich Meier.

Knackt NEW-Radltour die 160 Teilnehmer?

Nachdem man die Tour auf einen Tag gekürzt und ein attraktives Rahmenprogramm eingebaut habe, seien die Teilnehmerzahlen wieder deutlich angestiegen: von 70 Startern 2015 auf 160 im vergangenen Jahr. Heuer hofft man auf eine ähnliche Zahl wie im Vorjahr, zumal bereits jetzt mehr als 60 Anmeldungen vorliegen. „Auf den Drahtesel steigen und mit Familie oder Freunden einen abwechslungsreichen Radl-Sonntag erleben: Die NEW-Radltour ist das Aktiverlebnis für Genuss-Radler oder Familien-Flotten im Landkreis Neustadt an der Waldnaab“, wirbt das Landratsamt in seinem Radltour-Flyer.

Die Strecke führt weitestgehend über Waldwege und sei daher nicht für Rennräder geeignet. „Radprofis werden an unserer Tour eher nicht teilnehmen“, ist sich der Landrat sicher. Die Route ist so gewählt, dass sie Hobby-Radlern und Kindern locker bewältigen. Dennoch empfehlen die Veranstalter, einen Helm zu tragen.

19. NEW Radltour 2019 Mantel Neustadt an der Waldnaab 2

Sie freuen sich auf die 19. NEW-Radltour: Organisator Bernd Stengl, Barbara Mädl, Landrat Andreas Meier und das Wirtsehepaar Rita und Erich Melchner (von links).

NEW-Radltour 2019: Das ist die Strecke

Start und Ziel der 19. Radltour ist die Schlossgaststätte Melchner in Rupprechtsreuth bei Mantel. Von dort geht es über Latsch, den Manteler Forst, Schwarzenbach, Dießfurt, Troschelhammer, Grafenwöhr und Bruckendorfgmünd zurück zum Ausgangspunkt.

Es sind lauter schöne Flecken, an denen die Tour vorbeiführt“

verspricht Organisator Bernd Stengl vom Landratsamt. Er und Meier betonen, dass sich die Strecke besonders für Familien mit Kindern eignet – auch, weil es ein tolles Unterhaltungsprogramm mit mehreren Pausen für den Nachwuchs geben wird. Als kleinen Anreiz gibt es für jeden Teilnehmer ein hochwertiges Funktionsshirt und Verpflegung auf der Strecke.

Anmeldung zur 19. NEW-Radltour

Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro. Anmeldung hier bis zum 15. Juni. 

19. NEW Radltour 2019 Mantel Neustadt an der Waldnaab 1

Die NEW-Radltour am 7. Juli 2019 ist besonders für Familien bestens geeignet.

Bilder: Landratsamt Neustadt/WN (1)/Udo Fürst (2) 

Deine Meinung dazu!