So einfach geht Leben retten!

Kirchenthumbach. Ein paar Minuten Zeit können Leben retten. Deshalb veranstalten die Feuerwehren Kirchenthumbach, Neuzirkendorf, Thurndorf, Sassenreuth und Heinersreuth jetzt eine Typisierungsaktion.

Feuerwehren Typisierungsaktion Kirchenthumbach

Von Jürgen Masching

Am 19.05.2019 von 13:30 Uhr bis 17 Uhr können sich Freiwillige im Feuerwehrhaus Kirchenthumbach typisieren lassen. Dafür muss man nur eine Speichelprobe abgeben – und kann so vielleicht ein Leben retten. Wie Hubert Linhardt von der Feuerwehr Neuzirkendorf. Er hat sich schon vor längerem typisieren lassen. Und mit seiner Stammzellspende schließlich einer US-Amerikanerin geholfen.

Marco Saller Kreisbrandrat Feuerwehren Typisierungsaktion Kirchenthumbach
Kreisbrandrat Marco Saller zeigt wie’s geht. Ein einfaches Wattestäbchen reicht für die Typisierung.

Kaffe, Kuchen, Leben retten

Als Schirmherr der Veranstaltung hat sich Kreisbrandrat Marco Saller zur Verfügung gestellt und betont, wie wichtig eine Aufnahme in die Registrierungsdatei sei. Die Typisierung wird durch den heimischen Verein Hilfe für Anja e.V. durchgeführt. Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich dazu in der Spender-Datenbank aufnehmen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=VH6Kv9aCy2E

Musikalisch wird die Veranstaltung von „The Dirty oven Clothes“ begleitet. Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und Grillspezialitäten wird es am Feuerwehrhaus ebenso geben, wie ein Rahmenprogramm durch die Feuerwehren. Gastgeber dazu sind die Feuerwehren aus Kirchenthumbach, Neuzirkendorf, Thurndorf, Sassenreuth und Heinersreuth.

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.